Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Aristoteles sagt…

Posted by Wortman - 16. April 2008

Ein Mensch mit sittlicher Grundhaltung kennt entweder schon Grundgegebenheiten oder er kann sie sich geistig aneignen. Wer sie aber weder hat noch erfassen kann, der höre die Verse des Hesiod:

„…Der von allem ist gut, der selber alles bedenket,
edel nenn ich auch jenen, der gutem Zuspruch gehorsam.
Aber wer selber nicht denkt und auch dem Wissen des anderen
taub sein Herz verschließt, der Mann ist nichtig und unnütz…“

Aristoteles
(Nikomachische Ethik)

4 Antworten zu “Aristoteles sagt…”

  1. Traumleben said

    Stimmt… wie oft bin ich in letzter Zeit solchen Menschen(Letztere) begegnet? Ach… es tut mir leid um diese Menschen! Ich bin eher so ein selbstdenkender… manchmal viel zu sehr denkender Mensch… naja

    Mit dem Geburtstag hab ich mich noch nicht entschieden…Montag werde ich was Essen gehen…. mit meinene Eltern und meinen Schatz… Am Sonntag kommt die Familie… werde am We nochmal mit meinem Schatz reden… vielleicht frag ioch Markus einfach ob er sonntag nicht mitessen geht… ansonsten mach ich Samstag einen Pokerabend… wer kommen will kommt… wer nicht hat halt Pech gehabt!!!

  2. Niesi said

    lieber selber denken, als hohl in der welt zu laufen

  3. wortman said

    schön gesagt 😉

  4. Otherian said

    Hm, doch woher weiß man ob die Worte des anderen gutes Zurreden oder schlechtes sind? Oder woher weiß man, dass man auch das Richtige denkt?
    Manchmal hilft es, denke ich, sich auch einfach mal auf sich und sein Gefühl zu verlassen 🙂

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: