Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Bücherliste

Posted by Wortman - 3. Mai 2008

Hab grade geguckt, was ich so an letzter Zeit an Büchern gekauft habe. Ist eine echt lange Liste geworden. Jetzt hab ich Urlaub. Daher werde ich hoffentlich auch einiges durchlesen können.

Modernes
Marco Carini – Freimaurer, die geheime Gesellschaft
Susan Greenwood – Hexen im Mittelalter
Franjo Terhart – Magie, die geheime Kunst
Susie Hodge – Die Templer
NGV – Mittelalter, Herrscher-Ritter-Handelsherren
Petra Eisele – Augustinus Bekenntnisse
Gondrom – Vertrau auf deinen Engel …denn er wird dich tragen.
Heinrich Pleticha – Das große Sagenbuch
Helmut de Boor – Das Nibelungenlied
Kenneth C. Davis – Was dachte sich Gott, als er den Menschen erschuf?

Antiquariat:
Dr. Bernhard Hörmann – Deutsche Gewürzpflanzen, 1940
Dr. Hanns Schönhöffer – Die Fioretti oder Blümlein des hl. Franziskus, 1922
Henriette Anders – Rübezahl, 1889
Theodor Storm – Der Schimmelreiter, 1940
Theodor Storm – Immensee und andere Sommergeschichten, 1941
Gerhart Hauptmann – Bahnwärter Thiel, 1955
Oskar Wilde – Das Bildnis des Dorian Gray, 1908
Moliere – Der Menschenfeind, Komödie, 1959
Georg Büchner – Dantons Tod, Drama, 1960
Schiller – Wilhelm Tell, Schauspiel, 1939
Schiller – Die Jungfrau von Orleans, Romantische Tragödie, 1941
J.W. Goethe – Götz von Berlichingen, Schauspiel, 1957
H.von Kleist – Der zerbrochene Krug, Lustspiel, 1959

6 Antworten zu “Bücherliste”

  1. gunwoman said

    da hast du dir ja echt viel vorgenommen 😉 soviel schaff ich nicht *g+

  2. paleica said

    hihi, da snennst du antiquariat? was sagst du zu meiner sammlung:
    sophokles: antigone
    aristoteles: poetik
    euripides: die bakchen
    aischylos: die orestie
    aristophanes: lysistrate, der frieden, die frösche
    ansonsten hab ich noch zu bieten:
    adelbert de chamisso: peter schlemihls wundersame geschichte
    arthur schnitzler: reigen
    hoffmann: der sandmann
    grillparzer: das goldene vließ, medea
    lessing: nathan der weiseéric-emmanuel schmitt: monsieur ibrahim et les fleurs du coran (auf französisch)
    im besitz, aber noch nicht im eigentum (geistig, höhö):
    hofmannsthal: jedermann
    nestroy: lumpazivagabundus
    ibsen: nora
    goethe: iphigenie auf tauris, faust I
    hoffmann: der goldene topf
    storm: pole poppenspäler
    kafka: brief an den vater
    wedekind: frühlings erwachen

    so, ich gebe zu, das war meine gesamte reclam’bibliothek‘
    soviel is es also nicht. aber die griechen waren cool. also vor allem aristophanes ist WIRKLICH zu empfehlen wenn man sich unterhalten und ein bild der griechischen theaterkultur machen will…

  3. wortman said

    *lach* das ist doch nur ein Teil meiner Sammlung 😉

    Du hast ein paar sehr interessante Sachen dabei. Den „Poppenspäler“ hatte mir jemand vor der Nase weggekauft 😦 Ich mag besonders diese „Schauspielhefte“ von Reclam.

  4. paleica said

    den poppelspäler mag ich aber nicht. mussten den in der schule lesen, mit 11. und da fand ich das gar nicht toll.
    hm ja, die lese ich natürlich auch bedingt durch mein studium. mir gefällt vieles nicht. aber media von grillparzer war zb echt super. könig ottokars glück und ende hingegen schrecklich

  5. wortman said

    mögen ist da auch was anderes, aber Storm und Fontane gehören halt irgendwie in jede Sammlung 😉

  6. paleica said

    ich weiß nicht… die zwei sehe ich für mich jetzt nicht sooo als must an. eher goethe und schiller. obwohl das gar nicht so die meinen autoren sind

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: