Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Das Rätsel von Tunguska

Posted by Wortman - 18. September 2008

Vor 100 Jahren, am 30. Juni 1908 um 7.17 Uhr Ortszeit, erschütterte die bisher größte Explosion der Menschheitsgeschichte unseren Planeten: Tunguska. Die Explosion in Zentralsibirien entsprach 1.000 Hiroshima-Bomben und löschte in der Taiga ein Waldgebiet von der Größe des Saarlands aus. Der Druck fällte etwa 60 Millionen Bäume, und noch in einer Entfernung von mehreren 100 Kilometern sahen Augenzeugen ein blendendes Glühen am Himmel und vernahmen ohrenbetäubende Schläge. Überall auf der Erde gerieten die Kompassnadeln durcheinander, und mit einer Geschwindigkeit von mehr als 500 Metern in der Sekunde rasten Schockwellen um die Welt. Ein Meteoriteneinschlag?

Keiner weiß genau, was passiert ist, bis heute streiten die Wissenschaftler. Es gibt keinen Krater oder nachweisbares extra-terrestrisches Material in der Taiga. Aus diesem Grund kursieren neben seriösen Theorien auch Dutzende von spekulativen und skurrilen Erklärungen. Die Dokumentation von Ute Mügge-Lauterbach und Christoph Schuch untersucht die möglichen Erklärungen für das Ereignis und begleitet eine Expedition nach Sibirien.

11 Antworten to “Das Rätsel von Tunguska”

  1. Hatte davon noch nie gehört und gerade etwas dazu gelernt. Danke dir …

  2. wortman said

    Bitte, bitte. Das höre ich doch gerne 😉

  3. Maren said

    Oh, ich wusste das auch nicht.

    Was heißt denn hier nachträgliche Glückwünsche? xD Am Tag selbst habe ich schliesslich gratuliert. 😉

  4. Maren said

    Und noch Frage: liebst du das Spiel jetzt etwa nicht mehr?

  5. Ocean said

    .. Tunguska ist mir seit der gleichnamigen Akte X – Folge ein Begriff 🙂 Kommt die Dokumentation im TV, oder gibt’s die auf DVD?

  6. kipet said

    Klingt wahnsinnig spannend, Wortman. Die Theorie, die ich darüber kenne, spricht von Atomwaffenversuchen der Ex-UdSSR. Du willst uns aber sicherlich nicht verraten, was die Doku-Macher herausgefunden haben, was? 😉

    Bzw.: Deine Antwort auf Ocean’s Frage würde mich auch interessieren: DVD- oder TV-Doku?

  7. Sany said

    davon habe ich mal in einem LTB gelesen … da war die erklärung gleich dabei … micky maus und indiana goof haben ein alchemisten labor in die luft gejagt .. oder so ähnlich *grübel*

  8. wortman said

    @Kipet: Natürlich verrate ich das nicht 😉 Das ist übrigens eine TV-Doku, die bei 3SAT lief 🙂

  9. kipet said

    Schade, ich fürchte, die habe ich verpasst. Aber kannst Du mir vielleicht noch sagen wann diese Doku lief? Vielleicht wird sie ja wiederholt … Möglich wär’s …

  10. Barby said

    War bestimmt ne Antimaterieexplosion.

  11. Ich denke das war ne riesen Gasblase, die unter dem See geschlummert hat und bei einem Beben nach oben gestiegen ist. Oben hat sie durch statische Aufladung oder durch einen Blitz ihre Energie fatalst entladen!

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: