Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Martinikerk Groningen

Posted by Wortman - 18. September 2008

Es ist eine gotische Hallenkirche aus dem 15. Jahrhundert. Im Mittelalter kamen viele Pilger zur Martinikirche um eine Reliquie (den Arm Johannes des Täufers) zu verehren.
Die Orgel in der Kirche wurde vor 1450 gebaut und gehört zu einer der ältesten Instrumente der Niederlande.
Der Martiniturm (auch d’Olle Grieze genannt) ist 97 m hoch und kann bestiegen werden.

Bilder: T.R. aka Wortman

7 Antworten to “Martinikerk Groningen”

  1. Ocean said

    🙂 schöne Aufnahmen .. solche Gebäude schau ich mir gern an!

    Nachträglich noch ganz herzliche Glückwünsche dir zum Geburtstag 🙂 🙂

  2. Sehr schön, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, ich war dort schon einmal. Ich war öfter einmal in Grouw – ich glaube, das ist nicht so weit weg von Groningen??

  3. wortman said

    @Raeuberbraut: Ich kenne Grouw nicht, Kann nicht sagen, ob es dicht an Groningen liegt.

    @Ocean: Ich mag solche Kirchen etc. auch sehr. Danke für die nachträglichen Glückwünsche.

  4. Barby said

    In solchen Kirchen ist immer eine hervorragende Akustik. Somit lohnt es
    sich beim Besuch der Orgel- oder anderer Musik zu lauschen. Hab was von Geburtstag gelesen. Auch von mir herzlichen nachträglich.

  5. wortman said

    @Barby: In Kirchen hat man meist eine sehr gute Akustik. 😉
    Danke für die nachträglichen Glückwünsche.

  6. Angie said

    Den Turm finde ich schön. Sind die Gebäude dahinter jünger, das sieht so unpassend aus? *gg*

  7. wortman said

    Ja, der Martiniturm ist weitaus älter als die „angebaute“ Kirche. Die war früher ein Holzbau.

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: