Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Erfahrungen

Posted by Wortman - 12. Januar 2009

Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit.
Eigene Erfahrung ist Weisheit.

Gotthold Ephraim Lessing

Erfahrung ist verstandene Wahrnehmung.
Immanuel Kant

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.
Fernando Magellan

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt,
viele nicht machen zu müssen.

Karlheinz Deschner

31 Antworten zu “Erfahrungen”

  1. theomix said

    4 mal „Stimmt!“ Vor allem das letzte hat es in sich. Mir würde es ja schon genügen,wenn ich schnell aus Erfahrungen lerne, so viel oder wenige ihrer sind.

  2. wortman said

    @theomix: Manchmal braucht man etwas länger um daraus zu lernen, dafür passt man beim nächsten Mal bisschen besser auf.

  3. Tina said

    Sehr gute Auswahl!
    Fernando Magellan hat im doppelten Sinne gut gesprochen!!

    LG Tina

  4. Erika said

    Sehr schöne Zitate, das 1. spricht mich sehr an, danke Dir dafür.
    @theomix : meine Worte von heute bei Dir (*lach*)
    das letzte ist auch gut (von mir aus)
    Alle sind sehr wahr und weise…..
    Lieben Gruß Erika:-)

    • wortman said

      @Erika: Danke dir auch. Wenn man diese Sachen beherzigt, wird es sicherlich auch einfacher, eventuelle schlechte Erfahrungen ein bisschen besser zu verdauen.

  5. Erika said

    Seid vielmals bedankt*lach*
    Erika:-) 🙂

  6. paleica said

    sehr schöne zitate mal wieder!
    irgendwie ist meine idee, ein sprichwort oder ein zitat bildlich umzusetzen auch noch nix geworden. aber ich war die letzten monate emotional bedingt generell nicht sehr (foto)kreativ. mit der teilnahme am projekt52 hab ich jetz aber beschlossen, das zu ändern (=

    freut mich, dass dir das bild gefällt, ich mag es auch. leider kann man die stimmung und die imposanz, die diese beleuchtete kirche und der wehrturm vermitteln bildlich nicht halb so intensiv einfangen.

    liebe grüße,
    paleica

    • wortman said

      @Paleica: Hatte schon gesehen, dass du beim Projekt 52 mitmachst 🙂 Wird auch Zeit, dass du wieder ans Licht kommst und deiner Kreativität huldigst 🙂 Das mit den Zitaten kann man immer noch machen. Vielleicht lässt sich da was zusammen machen. Wortman hat auch ein paar Sprüche gemacht. Da dürfte auch etwas zum Umsetzen möglich sein.

  7. Den letzten finde ich sehr faszinierend!

  8. weilwirunslieben said

    Hallo Torsten,

    schön ausgesucht!
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich irgendwo etwas von Karlheinz Deschner zu lesen bekomme. Meistens etwas sperrig, aber wahnsinnig gut.

  9. paleica said

    ja, ich weiß. aber das schwarze loch kommt leider immer wieder um mich zu holen. trotzdem sollte bald wieder etwas mehr flexibilität in meinem tagesablauf möglich sein und ein neues jahr eignet sich da ja immer ganz gut. das neue thema hat mich vor eine ziemliche herausforderung gestellt. bin noch sehr ratlos. aber es ist schön über sowas wieder nachzudenken!

    • wortman said

      @Paleica: Diese schwarzen Löcher sind ganz normal. Sie verblassen mit der Zeit. Sei unbesorgt. Aber jetzt, beim neuen Projekt hilft denken doch sehr. Da wirst du ordentlich gefordert und abgelenkt 🙂

  10. „Leben bedeutet zu zeichnen ohne Radiergummi“
    vergessen von wem das stammt. Ist eigentlich auch egal, weil es wahr ist.

  11. monalisa50ff said

    Das ist eine schöne Erörterung.
    Passt dazu auch der Spruch: „Reite nie auf einem toten Pferd!“?

  12. gokui said

    der von Karlheinz Deschner gefällt mir am besten.

  13. gokui said

    heyho wortmann,

    habe gerade mal die linkliste von deinem blog durchstöbert: da gibt´sne extraeinlage für LEGO ! sind ja feine sachen drunter – so als ehmaliger LEGObauer…

  14. gokui said

    naja weil die aktiven zeiten vorbei sind. außerdem habe ich ja noch andere hobbies. eine zeitlang habe ich sogar mal lego in echt aber groß gebaut – systhemmöbel. ein grund warum ich auch mit IKEA so gut zurecht komme. was aber nun das richtige LEGO angeht: ich habe ja noch ne´n sohn… , und die jugend von heute hat schon keine geduld emhr wenn es mehr als zehn steine sind.
    gott und das mit den bauteilmöglichkeiten von heute !

    aber einen traum hatte ich mir vor einigen jahren auch noch erfüllt: eine richtge CARERRA exclusiv bahn AVUS. alle zusammen weit über 15m lang, natürlich noch ein paar bahnteile extra. aber auch dafür muß platz her.

    • Wortman said

      @gokui: *lach* Legobauer sollten also bei i.kea kaufen? 😉
      Die heutige Jugend klebt lieber an Konsolen etc. anstatt sich mal bisschen kreativ zu beschäftigen. Zumindest ein großer Teil.
      Ein Kollege will sich diesen Traum auch noch erfüllen. Eine riesige originale Carerrabahn 🙂 Das stirbt auch nie aus.

  15. gokui said

    und nicht nur bei IKEA. tegoregalsystheme, diverse andere aufbausystheme sin dein ideales pielfeld für exLEGO bauer. ich habe etliche jahre ladenbau als schreiner hinter mir. immer wenn´s kniffelig geworden ist, kam ich zum zug…

    ja so eine carerrabahn hat was. braucht aber auch platz. und ganz so freakig wie die cracks will ich auch nicht sein. in der szene tunen sie die autos und fahren auf zeit. das muß man mal gesehen haben – da geht´s echt um millisekunden und richtige summen werden investiert. auch in die bahn mit allem drum und dran, tribühnen, bäume etc.. für mich ist´s halt so´ne kindeheiterinnerung.

    • Wortman said

      @gokui: Schade. dass du nicht in meiner Nähe wohnst. Als Schreiner hättest mir da was helfen können 😉
      Ich kenn das eher mit diesen Autorennen mit den ferngesteuerten Benzin-Wagen. Das es so etwas auch bei den Modellautobahnen gibt, wusste ich gar nicht.

  16. gokui said

    mal ganz blöde frage: woher willst du wissen das ich nicht bei dir um die ecke wohne ?
    du kennst es wirklich nicht. komisch, ich dachte es sei eigentlich sehr verbreitet bekannt. werf doch mal den englischen begriff slotcar in den google.

    • Wortman said

      @gokui: Erfahrung 🙂 Ich hab es meist so, dass die Leute, mit denen man was machen könnte, immer weiter weg wohnen 😉
      Ne, wie gesagt, ich kenn nur diese Autorennen mit den Miniatur-Autos. Ferngelenkt und mit Bezinmotoren.

  17. […] 12.01.2009: Wolke und Sonne Erfahrungen […]

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: