Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Selbstbetrug

Posted by Wortman - 7. Oktober 2009

Nichts ist leichter als Selbstbetrug,
denn was ein Mensch wahr haben möchte,
hält er auch für wahr.

Demosthenes

Werbeanzeigen

22 Antworten to “Selbstbetrug”

  1. theomix said

    Unwidersprochen.

  2. Chriz said

    gutes Zitat..

  3. Martha said

    und doch muss doch Wahrheit wahr sein und wahr bleiben, oder?

    Lass Dich lieb grüssen, bisous, Martha, die sich auch wieder mal hier tummelt.

  4. Das ist auch das einzig Wahre – nach Möglichkeit und streng mit sich selbst sich nichts vormachen, keine bewußten Lügen, keine Ausflüchte dulden, versuchen, stets objektiv zu sein.

    • Wortman said

      Stets objektiv zu sein, bedeutet aber auch, sich täglich seinen Schwächen zu stellen 😉

      • Ja, aber natürlich! Das macht doch das Menschsein zu einem Gutteil aus! Daß man um seine Fehler und Schwächen weiß. Und auch um folgendes Stoßgebet: „Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, den Langmut, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht zu ändern vermag – und die Weisheit, diese Dinge zu erkennen und zu unterscheiden…“ 😉

      • Wortman said

        Nettes Stoßgebet 😉 Wer hat sich das ausgedacht?

        • Woher das ursprünglich stammt, kann ich nicht sagen. Ich hab’s im Film „Grasgeflüster“, den ich ja sehr liebe, und bei dem ich mich nach mindestens zwanzig Mal gucken immer noch schlapp lachen kann, vor allem in der letzten halben Stunde, von dem gemütlichen, humorvollen Priester aufgeschnappt. 😉

        • Wortman said

          Da muss ich mir den Film wohl auch mal anschauen 😉

  5. Bonafilia said

    Man hört nur das was man hören will!

    Dieser Spruch pass zu deinem ganz gut dazu! Selbstschutz oder Selbstbetrug?…Der Mensch ist halt ein Mensch und kein Gott!

    • Wortman said

      Der passt sogar sehr gut dazu Bonafilia 🙂

      Menschen machen auch Fehler, denn sie sind keine Maschinen. Das aber vergessen leider immer wieder andere gerne.

  6. Lilo said

    Ich war gerade nach einem schlauen Spruch zu einem ähnlichen Thema und dachte ich schau mal beim worti – und prompt werde ich fündig… Sachen gibts.

    Manche Zitate sind schon irgendwie tröstlich

  7. Marianne said

    hast du mal einen beitrag aus der versenkung geholt, das könnte ich auch mal machen die tage

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: