Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Entscheidungen

Posted by Wortman - 30. November 2009

Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen,
als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen,
die es niemals geben wird.

Charles de Gaulle

20 Antworten zu “Entscheidungen”

  1. Lilo said

    Entscheidungen, die nicht von A-Z durchdacht sind, verursachen aber auch ganz schön Bauchschmerzen… 🙂

  2. GZi said

    Die goldene Mitte ist sicherlich auch ein guter Weg. Manchmal ist es eben so, dass gut Ding Weile haben will und manchmal sind die (schnellen) Bauchentscheidungen richtig. Und bei beiden kann man trotzdem manchmal merken, dass es anders auch nicht verkehrt gewesen wäre. Aber für Politik, Wirtschaft und Entwicklung hat de Gaulle sicher Recht!

  3. Stimmt. Man kann sich mit einer unüberlegten raschen Entscheidung genauso in die Bredouille bringen, wie mit einer tausendmal durchdachten, bei der man vor lauter Durchdenken dann doch den falschen Weg eingeschlagen hat.

  4. syntaxia said

    Da würde ich auch sagen: „Kommt drauf an, Monsieur de Gaulle!“
    Stimmt schon, dass manches nicht zu 100% stimmig ist, aber doch gut es gewagt zu haben, weil besser als noch ewig unschlüssig zu sein.
    Ich kann mich überhaupt nicht gut entscheiden und mache es sicher auf den letzten Drücker. Dazu Ungeduld, weil ich es als Perfektionistin gern sofort entschieden hätte.. Oh, das ist eine fatale Mischung.
    Es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille..

    ..grüßt syntaxia

    • Wortman said

      Als Perfektionist bringt man sich oftmals um gute Entscheidungen, da man viel zu lange nachdenkt – nur damit alles eben „perfekt“ läuft. Klappt es nicht, ist man wahrscheinlich ganz besonders am Boden zerstört.

      Ich denke, eine gute Mischung Bauch- und Logikentscheidungen sollten einen gut durchs Leben bringen. Ob sie letztendlich dann immer richtig waren, wird die Zukunft zeigen… Man sollte nur nicht in diese „was wäre wenn…“-Fallen reinrennen. Da kommt man sehr schlecht wieder heraus.

  5. Worti – das ist genau das richtige Zitat für meinen heutigen Tag! Danke dafür. Und um deine Frage von vor ein paar Tagen zu beantworten: ja ich werde auch von unserem Blogger-Treffen berichten, aber dazu muss ich mich erstmal aufraffen 😉

  6. diezicke said

    Wahre Worte

  7. Elisabeth said

    Ach herrje, lieber Torsten, du hast mich erwischt 😉 Ich fühle mich angesprochen – das Layout für den neuen Blog steht bereits, der Daten-Transfer hat allerdings noch nicht geklappt, und ich bin noch bis morgen in meinem sehr intensiven Coaching-Seminar… es wird! Vollkommen unvollkommen! 😉

  8. claudy said

    da werde ich mich mal dran halten… 🙂

  9. TVdame said

    ich werde mich auch daran halten 😉 denn ich suche fast immer nach einer vollkommenen Entscheidung (bin eine Perfektionistin) und das kostet oft viel zu viel (Denk-)Kraft und Zeit:-(

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: