Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Zitate zu Büchern und zum Schreiben

Posted by Wortman - 24. Januar 2010

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht wieder zurück.
Theodor Fontane

Ein guter Erzähler ist ein kostbarer Mensch.
Denis Diderot

Lesen stärkt die Seele.
Voltaire

Genauigkeit und Kürze – das sind die ersten Eigenschaften der Prosa. Sie verlangt Gedanken und nochmals Gedanken.
Alexander Puschkin

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.
Sprichwort aus Persien.

Werbeanzeigen

27 Antworten to “Zitate zu Büchern und zum Schreiben”

  1. Die Sprüche sind allesamt sehr weise und gut, aber am schönsten finde ich den persischen.

  2. horus1969 said

    Der Perse ist auch mein Favorit! Sensibel und berührend …

  3. Lilo said

    Irgendwie stimmen sie alle. Aber der Letzte ist wirklich der, der auch mir am besten gefällt

  4. theomix said

    Bei Fontane und Puschkin stimmt es, die anderen beiden, hm. Vom Inhalt gefällt mir das dritte am besten.

  5. GZi said

    Alle Spüche sind wunderbar! Und ich habe keine davon bislang gekannt… (*pein*) Danke dafür! Hab sie mir kopiert und werde sie an meinen PC heften!

  6. Elisabeth said

    Wunderschöne Zitate, lieber Torsten – da krieg ich gleich Lust auf ein neues Buch, aber keines von meinen Lehrbüchern, die ich zur Zeit schmökern muss, weil ich in 10 Tagen Trainer-Prüfung habe… 😉

  7. paleica said

    sehr schöne zitate. das persische gefällt mir am besten!

  8. Sabine said

    Hallo Wortmann 🙂

    mir gefallen Puschkin und das persische Zitat am besten 🙂
    Von meinen Kindern bekam ich zum Geburtstag einen Kalender mit Schreib-und Lesemotiven geschenkt. Darunter sind interessante Zitate – das für diese Woche lautet: „Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.“ Es ist von Thomas Babington Macaulay (ist ein britischer Dichter … musst ich erst nachschauen 🙂 )

    einen schönen Abend wünscht
    Sabine

  9. Angie said

    Die gefallen mir die Sprüche! Ich versuche grad auch wieder was zu schreiben.

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: