Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Vision

Posted by Wortman - 19. April 2010

Aus dem Leben der Hildegard von Bingen

Schon im Kindesalter empfängt Hildegard Visionen und wird im Alter von acht Jahren in ein Benediktinerkloster gebracht. Dort lernt sie ihre Mentorin Jutta von Sponheim kennen. Sie fördert nicht nur Hildegards musikalische Begabung, sondern bringt ihr christliche Werte, Lesen, Schreiben und viel Wissen über die Heilkraft der Kräuter bei.
Acht Jahre später wird Hildegard Nonne und begegnet dem jungen Mönch Volmar. Eine schicksalhafte Begegnung, denn auf sein Drängen fängt Hildegard an, ihre Visionen aufzuschreiben. Sie entschließt sich, ein Kloster nur für Frauen zu gründen und löst damit ungeahnten Widerstand in der Kirche aus…

11 Antworten zu “Vision”

  1. Oh, diesen wunderbaren Film habe ich leider im Kino verpasst! Weißt du, ob’s davon schon die DVD gibt?

  2. Follygirl said

    Ich habs verpaßt, DANKE für die Erinnerung.
    Wollte ihn eientlich schon vorbestellen, denn im Kino lief er hier leider nicht. Bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße, Petra

    • Wortman said

      Der lief bei dir nicht im Kino? Hier in Freising schon – wenn auch nur kurz. Die Tage setze ich noch „Die Päpstin“ online. Auch ein wirklich sehr sehenswerter Film.

  3. GZi said

    Hier wurde der Film zwar angekündigt, lief aber nur sehr kurz und ich konnte ihn leider nicht sehen. Danke für die Erinnerung. Werde mir dann auch dei DVD besorgen!

  4. Wortman said

    Interessant fand ich, dass Barbara Suckowa als Hildegard ihre Gesangseinlagen als Sopran selber gesungen hat.

  5. ingja said

    Wenn jeder Mensch so seine Visionen aufschreiben würde, man das alles dann zusammenfasst in Bücher, eines würde ja nicht reichen, dann glaube ich, würde man vermuten, man lebt gar nicht auf der Erde. Vielleicht ist die Erde eine Vision ? 🙂

    Der Film würde mich interessieren.

    Liebe Grüsse
    🙂

    • Wortman said

      Wäre vielleicht wirklich mal interessant, wenn man Visionen diverser Menschen aller Schichten und Altersklassen sammelt. Da dürften garantiert ein paar sehr interessante Sachen bei heraus kommen – ebenso wahrscheinlich ein paar gute Lacher… 😉

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: