Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Für Geistliche

Posted by Wortman - 6. Juni 2010

Ihr könnt predigen, über was ihr wollt,
aber predigt niemals über vierzig Minuten.

Martin Luther

12 Antworten zu “Für Geistliche”

  1. … Und für Politiker. 😉

  2. Ja, die Gefahr, dass der Zuhörer dann einschläft, ist zu groß!
    🙂 LG Gudi

  3. minibares said

    Unser Pastor braucht höchstens 10 Minuten…
    Dafür sind wir ihm auch echt dankbar.

    Einige frotzelten im Anfang, man könne die Kartoffeln aufsetzen, in die Messe, und danach komme man genau richtig, dann seien die Kartoffeln gar 🙂

  4. theomix said

    Leider hat das Luther nie gesagt. (Genausowenig wie das mit dem Apfelbäumchen.

    Es gibt mehrere Varianten mit diversen Zeitangaben.

    Wortman, 40-minütige Predigten?! Nach echter Zeit sind das wieder nur 12 gewesen, und du musstest wieder zu deinen Legobausätzen… Gib’s zu!

    Und sowieso, das letzte Mal in einem Sonntagsgottesdienst ist doch bestimmt im letzten Jahrhundert gewesen!? Wenn nicht, dann das letzte Mal FREIWILLIG :mrgreen:

    • Wortman said

      Schade eigentlich… wäre doch klasse gewesen. Wunder mich dann aber, dass ich eben Luther als Namensgeber in einem Zitatesammelsurium gefunden hatte.
      Ich bleibe lieber bei meinen Legobausätzen, bevor ich mir freiwillig eine Predigt anhöre 😉

      Der letzte (un)freiwillige Sonntagsgottesdienst war, als meine Neffen getauft wurden… Danach hat es mir auch gereicht. Diese Pastorin hat doch tatsächlich dagegen gewettert, dass z.B. Teddys mit Flügeln – so als Teddyengel – eine Verhöhnung des biblischen Gottes wären… Also irgendwo braucht man sich dann nicht mehr wundern, warum den Kirchen die Gläubigen weglaufen…

  5. ute42 said

    Herrlich, dieser Spruch. Das gilt wirklich nicht nur für Predigten, sondern auch für viele andere Vorträge und Reden 🙂

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: