Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Volkszählung im Ozean

Posted by Wortman - 5. Oktober 2010

Über 2500 Wissenschaftler aus 80 Nationen haben eine Art Inventur der Ozeane gemacht. Die Ergebnisse haben die Forscher vor Sensationen gestellt.

Mehr als 1200 neue Arten von Meerestieren konnten ausführlich beschrieben werden. Darunter unter anderen den „Yetikrebs“ oder die „Warzenkrake“.
Mehr als 5000 weitere wurden entdeckt, aber noch nicht abschließend beschrieben.

Video 1

Video 2

Quelle: NTV Nachrichtensender

Werbeanzeigen

22 Antworten to “Volkszählung im Ozean”

  1. paleica said

    hab ich heut auch schon gehört. schon sehr cool.

  2. Mareilu said

    Ja, das ist cool, ich hab’s in den Nachrichten gesehen – waren tolle Bilder/Arten dabei 🙂 Unsere faszinierende Welt… 😀

  3. Es gibt von Frank Schätzing ein ausgesprochen lesenswertes und spannendes Buch zu diesem Thema: „Nachrichten aus einem unbekannten Universum“…

  4. farnheim said

    Schön, dass die Natur trotz ihrer „menschlichen Belastung“ immer wieder neue Artenvielfalten hervorbringen kann. Und das sind nur die Weltmeere. Trotzdem bleibt die kritische Frage, wieviele Arten dagegen für immer von der Bildfläche verschwinden?
    (Ich habe mir die Videos noch nicht ansehen können, falls dies dort beantwortet wird)

    • Wortman said

      In den Videos werden nur Ergebnisse vorgestellt und ein Teil der neuen Arten gezeigt.
      Ja, was so alles verschwinden wird/könnte – das wurde nicht beantwortet.

  5. Es tut gut, auch mal was von „neuen Tierarten“ zu hören statt nur vom Verschwinden der Arten…
    Die positiven Meldungen werden ja sonst von der Presse immer wegselektioniert.

  6. imposant !!

    Ich freu mich sehr das es neue Arten giebt
    und nicht nur aussterbende.

  7. kipet said

    … und wahrscheinlich warten noch einmal so viele tierarten in den tiefen unserer meere und sind froh, wenn sie nicht entdeckt werden! 🙂

    LG kipet

  8. Kerstin said

    Wenn man ansonsten immer nur gegenteilige Nachrichten hört wer und was alles am Aussterben ist, dann sind solche Ergebnisse weitaus mehr als Sensationen!!
    Ich habs leider nicht gesehen!
    Aber das hört sich prima an!
    LG KErstin

  9. ute42 said

    Phantastisch, die beiden Videos. Ich bin fasziniert über die Artenvielfalt in unseren Meeren.
    LG Ute

  10. paradalis said

    Das ist so toll!
    Und dann die Bezeichnungen …
    Klasse!!

  11. […] Einweihungsparty vom Klimperkasten. Eine Volkszählung im Ozean. Premiere vom „Lumpazivagabundus“ der Laienbühne Freising im Asamtheater. Das […]

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: