Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Perseiden

Posted by Wortman - 11. August 2011

Es ist August und somit wieder Sternschnuppenzeit. Der Perseiden-Strom, wird vom 10. – 14. August an uns vorbei ziehen. Das bedeutet, es gibt bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen.

Der Hauptteil der Sternschnuppen soll am 13. August in der Zeit von 22.00 – 04.00 Uhr zu sehen sein. Bleibt die Hoffnung, zu der Zeit auch eine sternenklare Nacht zu haben.

Einziges Manko: Es ist Vollmond und somit werden sehr viele der kleinen Sternschnuppen vom hellen Mondlicht verschluckt. Nur die Größeren werden am Nachthimmel zu sehen sein.

23 Antworten zu “Perseiden”

  1. Elke said

    Wäre ja ganz schön zu sehen, aber bisher wollte das mit dem Sternenklaren Himmel nie mitspielen…
    herzlich Elke

  2. Hase said

    danke für die Info!
    gestern hab ich ganz lange draußen gesessen und Sterne und den hellen Mond genossen, wusste davon noch nichts
    hab mich irgendwie so wohl gefühlt und wollte gar nicht reingehen….
    LG Erika 🙂

  3. zeitreisen said

    Also dann sollten wir uns schon mal eine Stuhl zurechtrücken und Schnuppen schauen und Wünsche wünschen 😉

  4. aelli said

    Hm, ich weiß nicht, ob ich jemals eine Sternschnuppe gesehen habe. Da darf man sich doch was wünschen? Und wenn gleich sooo viele runterfallen, dann darf man sich wohl gaaaanz viel wünschen? 🙂

  5. ute42 said

    Leider habe ich noch nie eine Sternschnuppe gesehen.
    Vielleicht klappt es ja am 13. August. Danke für den Hinweis. Nun werde ich mir mal überlegen, was ich mir dann wünsche 🙂

  6. Am 13.ten? Samstag??? Am Sonntag hätte ich frei, ich könnte eigentlich am Samstag Abend in der Volkssternwarte vorbei schauen… 😀 Das hatte ich ohnehin schon seit langem mal wieder vor!

    • Wortman said

      Dann nimm dein Stativ mit 🙂
      Wo ist die denn in München? Kann man da jederzeit hingehen?

      • Die ist zwischen Ostbahnhof und Ramersdorf, noch. Seit vielen Jahren bereits bemüht man sich um einen neuen Standort außerhalb der Stadt, weil dort der Nachthimmel einfach klarer und ungetrübter wäre. Doch leider, leider hapert’s an den Finanzen. Die Besuchszeiten sind momentan von Montag bis Samstag 21.00 – 02.00 Uhr. Auf dem Dach stehen etliche Teleskope, auch größere „Brummer“, und wenn ich mich recht erinnere, darf man auch Fotos machen…

  7. Vallartina said

    Habe gestern noch vor Sonnenaufgang eine ganz dicke Schnuppe gesehen! Gleich einen fetten Wunsch gewünscht!

  8. minibar said

    Heute morgen hörte unsere Nachbarin anderen was erzählen. Sie hätte an eine Lasershow gedacht. Vielleicht hat sie ja schon was gesehen…

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: