Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Media Monday #69

Posted by Wortman - 22. Oktober 2012

1. Heinz Erhardt gefiel mir am besten in Die Herren mit der weißen Weste.

2. Terry Gilliam hat mit Brazil seine beste Regiearbeit abgelegt, weil der Film bildgewaltig ist, die Sinne überflutet und auch Zeichen im Science Fiction Genre gesetzt hat..

3. Kate Winslet gefiel mir am besten in Quills – Macht der Besessenheit.

4. Spaghetti Western habe ich früher geliebt. Keine Schönmalereien wie bei den amerikanischen Western, sondern es ging dort teilweise derb zur Sache. Unvergessen Django oder Für eine Handvoll Dollar.

5. Welche Dekade oder welches Jahrzehnt filmischen Schaffens hat euch am meitsen beeinflusst/geprägt?
Da muss ich wohl die 70er/80er Jahre anführen. Dort war ich teilwesie bis zu dreimal in der Woche im Kino.

6. Film und Theater sind sich in vielen Punkten ähnlich und doch grundverschieden. Wo liegen für euch die Vorzüge des einen wie des anderen Mediums?
Ich sage einfach mal, das Theater hat die besseren Schauspieler. Dort muss alles sitzen. Es gibt kein „Szene 5, die 40.“ 😉 Ich liebe Theater aber nicht diese unsäglichen Neuinszinierungen mit fürchterlichen Bühnenbildern, sondern das klassische Theater.
Im Film ist alles machbar. Surreale Welten und was man sich alles vorstellen mag, kann man im Film verwirklichen. Das geht im Theater natürlich nicht.

7. Mein zuletzt gesehener Film ist ________ und der war ________ , weil ________ .

12 Antworten zu “Media Monday #69”

  1. Xander said

    zu 4.: Kann man so unterschreiben. Wenn man einfach mal „Für eine Handvoll Dollar“ mit ich sag mal dem Original „True Grit“ vergleicht – da liegen Welten zwischen.

  2. mwj said

    Schon lange keine Filme mehr gesehen?
    http://mwj2.wordpress.com/2012/10/22/media-monday-69/

  3. bullion said

    Ja, „Brazil“ war auch meine Wahl. Ein großartiger Film!

    Beim prägenden Kinojahrzehnt bin ich 10 Jahre später dran… 😉

  4. Zeilenkino said

    Deine Antwort zu Frage 1 kann ich fast unterschreiben. 🙂

  5. Na, mit Brazil hast du ja meine Alternative genommen. Daß ich den Film mit den Affen bevorzuge liegt ja auf der Hand. 😀
    Sind schon zwei große Meisterwerke, die ich wirklich nicht mehr missen will.

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: