Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Kurzlebige Leidenschaft

Posted by Wortman - 6. Oktober 2013

Bewunderung ist eine sehr kurzlebige Leidenschaft, die sofort verfällt,
sobald man mit ihrem Gegenstand näher bekannt wird.

Joseph Addison

17 Antworten zu “Kurzlebige Leidenschaft”

  1. Naja immer stimmt das nicht 😉
    Es gibt auch Dinge usw die man länger bewundern kann..

  2. Ich hatte bei diesem Zitat spontan an was anderes als schnöde Technik gedacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob des Verbs. Bewundert man „Schönheit“ im Sinne des Zitats? Wenn ja, dann stimme ich zu.
    Wenn ich einen schönen Menschen sehe, dann reicht es mir, ihn (oder sie) aus der Ferne zu betrachten. Ich will gar nicht näher ran, verspüre selten das Verlangen, den „Gegenstand“ näher kennenzulernen. (Was -wie ich aus eigener Erfahrung weiß- mit Sicherheit nicht fair gegenüber „schönen Menschen“ ist. btw…nicht ich bin der schöne Mensch, die anderen waren die schönen Menschen^^)

    • Wortman said

      Ich denke, das Zitat passt auf alles, was wir mit Bewunderung ansehen, anhören etc.. Da gehören auch deine schönen Menschen dazu. Befasst man sich näher mit dem „Objekt der Bewunderung“ verblasst der Grund oftmals. Gerade Menschen sind es gewohnt, nach außen Masken zu tragen. Wenn man dann einen Blick hinter die Gardinen werfen kann, wird man sicherlich das ein oder andere Mal böse überrascht werden.

      Vielleicht ist die Zitats-Botschaft einfach diese: Bewundere aber hinterfrage nicht.

  3. Es gibt aber auch durchaus Bewunderung, die im Laufe der Zeit stärker wird…

  4. Kerstin said

    Bewunderung sollen auch Bewunderungen bleiben ;-)L.G Kerstin

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: