Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Blogparade: Best Heroines – Top 10 der besten starken Frauenfiguren in Film und TV

Posted by Wortman - 23. Juni 2015

Zuerst gesehen habe ich diese Blogparade bei ginadieuarmstark. Ausgerufen hat es – nach Ginas Aussage – die Königin der Blogparaden: Die Singende Lehrerin. 😉

Die Reihenfolge stellt keine wirkliche Wertung dar. Die Mitnahmeregel ist die gleiche wie hier oder hier.

01. Ellen Ripley
Muss man da noch irgendetwas sagen?

02. Arya Stark
Von der frechen Göre hin zur eiskalten Killerin. Den Wandel kauft man ihr sogar ab.

03. Daenerys Targaryen
Von der schüchternen Schwester hin zur Mother of Dragons und Königin.

04. Sarah Connor
Vom netten Girlie um die Ecke in Terminator 1 hin zur Powerfrau… und ihren Sarah Connor Chronicles.

05. Morticia Addams
einfach herrlich wie sie scheinbar zurückhaltend ihre Familie zusammenhält und letztendlich die Zügel in der Hand hält.

06. Päpstin Johanna aka Johannes Anglicus
auch wenn die Wissenschaft heute von reiner Fiktion ausgeht, die Legende und Geschichte um diese Frau ist schon etwas Besonderes:
Ain weib ward pabst nach Christi gepürd achthundert siben und vierczig jare und besazz den stul drew jar und fümf mened und het sich Johannes genennet„, Leopold Stainreuter, 1384.

07. Olivia Dunham
Was die Frau alles durchmacht in der Serie „Fringe“, das muss erstmal jemand durchleben. Vor allen Dingen, wenn man seiner richtig toughen Doppelgängerin gegenüber steht.

08. Dana Scully
Was die Frau alles erleben, aushalten und ertragen musste in der Serie „Akte X“, hat ihr ohne einen Zweifel einen Platz in dieser Top 10 gesichert.

09. Fantaghiro
Ich konnte nicht widerstehen als ich sie bei Gina las. wie schrieb sie so schön? Zitat: „…Fantaghirò ist ein echter Wildfang, wirft sich gerne in eine Rüstung und verteidigt ihr Land selbst, als zu Hause zu sitzen und Kissen zu besticken…“

10. Lit Sin Seen
Das Geistermädchen aus „A Chinese Ghost Story“, welches sich für eine unerfüllbare Liebe zu einem Menschen mit ihm zusammen gegen die gesamte Geisterwelt stellt.

36 Antworten to “Blogparade: Best Heroines – Top 10 der besten starken Frauenfiguren in Film und TV”

  1. Die zwei Mädels aus GoT waren ja sowas von klar… 😉 Wir haben drei Übereinstimmungen – sehr schön. Ich bin mir total unsicher, ob ich Prinzessin Fantaghiró je gesehen habe… in Erinnerung ist sie mir auf jeden Fall offensichtlich nicht geblieben. Olivia Dunham ist auch eine gute Wahl!

    Danke fürs Mitmachen! 🙂

  2. Neko said

    Hmmm… Irgendwie hat niemand Luna von The Expandables 3 auf der Liste. Dabei ist da endlich mal eine Schauspielerin gecastet, der man es auch abnimmt, wenn sie jemanden vermöbelt! Rounda Rousey MMA Fighter. *kichert*

  3. bullion said

    Ich befürchte da wird es auch bei mir ein paar Übereinstimmungen geben. Mal sehen, wann ich endlich dazu komme. Zurzeit stapeln sich wieder Blogparaden und Awards und die Freizeit ist beinahe auf 0 geschrumpft… ahhh…

    • Wortman said

      Zumindest hab ich keine Awards 😉
      Blogparaden habe ich keine herum liegen… hey, da habe ich das ja richtig gut 😛 😀
      Übereinstimmungen waren ja klar 😉

  4. Wunderwaldverlag said

    Morticia Addams ist definitiv meine Favoritin. Merci für diese Liste 🙂

  5. Schlopsi said

    Und trotzdem hat man ein ♥ für Arya.
    Wird ein paar Übereinstimmungen geben, aber eine andere Dame aus GoT wird es sicherlich auch auf die Liste schaffen.

  6. Wo ist Nikita aka Maggie Q? Für mich definitiv ein Highlight.

  7. Ripley! 😀
    Gut, Arya mag ich in den Büchern so gar nicht, weiß auch nicht, da sprang der Funke nie richtig rüber. Und Dany, naja, die lässt sich viel zu viel Zeit, um die Sklavenstädte in Ordnung zu bringen, anstatt endlich nach Westeros zu gehen. *grummel*

    • Wortman said

      Ich habe die bücher mitten im vierten deutschen Band beendet… war mir zu blöd zu lesen… Bin also recht unvoreingenommen gegenüber der serie und so stört es mich auch nicht, dass Buch und film auseinander driften.

      Filmisch hat Arya einen guten Auftrieb bekommen. Dany hat sich verkalkuliert… verbraucht ihre ressourcen für die Sklaven… Abseits der 5. Staffel sage ich einfach mal, sie wird Westeros nie erreichen…

      • Welcher vierte Band? Die geteilten? Also irgendwo im zweiten englischen Band?

        Ja, das Driften geht schon in Ordnung, geht ja auch gar nicht anders, da MArtin so langsam schreibt. *seufz*

        Naja, dukönntest recht haben, oder sie gelangt völlig alleine nur mit den Drachen nach Westeros. Wäre aber ärgerlich, nach all der Zeit, in der man ihr gefolgt ist…

        • Wortman said

          Genau.. im geteilten zweiten engl. Band 😉

          Ich müsste jetzt das Finale spoilern… bisschen blöd… Sie hat sich schon total verzettelt mit den Städten… Da nützt der Drache auch nicht viel.

  8. Schöne Liste 😀 Freut mich ja sehr, dass ich dich zu Fantaghiro inspirieren konnte^^

  9. Scarlett O’Hara. In einer Zeit, in welcher Mädchen und Frauen kichernde, alberne und unmündige Püppchen zu sein hatten, ist sie stets beharrlich gegen den Strom geschwommen, hat Haare auf den Zähnen und Grips in der Birne bewiesen. 😉

  10. mwj said

    Morticia Addams, die in den Spielfilmen immer von einem weißen Licht angeleuchtet wird, ist natürlich auch eine tolle Frau. In meiner Liste der Damen, die ich knapp streichen musste, taucht Töchterchen Wednesday auf.
    https://mwj2.wordpress.com/2015/07/21/blogparade-die-zehn-besten-starken-frauenfiguren-in-film-und-tv/

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: