Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Black Mirror

Posted by Wortman - 25. Januar 2016

Charlie Brookers Drama-Serie Black Mirror ist eine Sammlung dystopischer Visionen unserer nahen Zukunft. Sie besteht aus jeweils drei eigenständigen Episoden pro Staffel.
Jede dieser Folgen hat ihren eigenen Cast sowie ein anderes Setting. Trotzdem vereint alle Geschichte ein zentraler Grundgedanke:
Wie leben wir Menschen in unserer modernen, von Technik geprägten Welt?

Die Grundlage ist eine pessimistische Zukunftserwartung in der grundsätzlich mögliche Szenarien durchgespielt werden. Sie porträtieren – teilweise erschreckend, teilweise belustigend – die Abhängigkeit unserer Gesellschaft vom technologischen Fortschritt.

Die „Geheimtipps“ liegen mir 🙂

13 Antworten to “Black Mirror”

  1. mwj said

    Steht auch auf meiner Netflix-Liste. Der Herr auf dem Cover links ist ja Rory Kinnear aka Caliban aus „Penny Dreadful“.

  2. mwj said

    In den James-Bond-Filmen ist Kinnear ja immer ziemlich unterfordert.

  3. Cathrin Rubin said

    Läuft wahrscheinlich nur bei Netflix, oder?…

  4. Der „pessimistische Teil“ stört mich; ansonsten klingt es gut!

    • Wortman said

      Die Einzelfolgen sind schon klasse. Was den Pessimismus angeht, der stellt sich – glaube ich – von alleine ein, wenn du total vernetzt bist und im Grunde keine freien Entscheidungen mehr triffst.

  5. schauwerte said

    Mit das beste, was ich im letzten Jahr angeschaut habe!

    • Wortman said

      Willkommen hier.
      Ich bin gerade mit allem durch – nicht schwer bei den paar Folgen 😉
      Da sind ein paar Hammerfolgen dabei, wo man wirklich ins Grübeln kommt. Ich denke da besonders an National Anthem, White Bear und das Christmas Special.

  6. […] Folge s02e02 von Black Mirror hat mich allein schon dadurch überrascht, dass ich mir etwas gänzlich anderes erwartet hatte, […]

Trau dich! Lass paar Worte da...

 
