Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Stephen Kings Bleistift – oder: Schreibtipps sind keine Schreibregeln

Posted by Wortman - 4. September 2016

Den letzten Absatz sollten sich so manche Autoren mal hinter die Ohren schreiben.

Eigentlich sollte der Artikel auf WortWelteN rebloggt werden. Das kommt davon, wenn man zu schnell „Enter“ drückt 😉

MARCUS JOHANUS

Stephen Kings Bleistift - oder: Schreibtipps sind keine SchreibregelnManche Autorinnen haben ein schwieriges Verhältnis zu Schreibtipps, wie ich sie in diesem Blog oder in dem Vlog Die SchreibDilettanten, den ich mit Axel Hollmann zusammen moderiere, gebe. Auch viele andere Autorinnen oder Schreiblehrerinnen machen ja mehr oder weniger das gleiche, wie z.B. schreibmeer.com, Richard Norden oder Stephan Waldscheidt.

Dazu eine kurze Anekdote: Der Teilnehmer einer Konferenz mit Stephen King soll einmal folgende Frage gestellt haben: »Hey, Stephen, du bist einer der erfolgreichsten Autoren aller Zeiten. Welchen Bleistift benutzt du, damit ich auch so gut schreiben kann wie du?«

Was diese Anekdote zeigt: Es gibt Extreme, mit Schreibtipps umzugehen.

Das eine Extrem, das in der Anekdote zum Ausdruck kommt, ist das der beginnenden Autorin, die sklavisch alle Schreibtipps buchstäblich befolgt, bis hin zum »richtigen« Schreibgerät, mit dem der Erfolg dann sozusagen garantiert ist.

Das andere Extrem ist das Gegenteil davon: Autorinnen, die sämtliche Schreibtipps ablehnen. Diese Haltung wird mit scheinbar rationalen Argumenten gerechtfertigt, wie…

Ursprünglichen Post anzeigen 332 weitere Wörter

Advertisements

Trau dich! Lass paar Worte da...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: