Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #12

Posted by Wortman - 22. September 2016

Heute hat Gorana bei den 5 BESTEN eine recht schwierige Frage gestellt. Da kommen auf der einen Seite recht viele Filme in Frage, auf der anderen Seite muss man sich fragen, ist die Action oder die Geschichte das, was man an dem jeweiligen Film mag.

Welche 5 Filme erzählen die eindrucksvollste Geschichte?

01. The Fountain (2007)

02. Die Päpstin (2009)

03. Alien (1979)

04. Vidocq (2001)

05. Die Brücke (1959)

33 Antworten to “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #12”

  1. „Der Marsianer“ ist von der Geschichte her auch recht beeindruckend, obwohl die Verfilmung – wie das ja meistens der Fall ist – nicht an das Buch heran kommt, das ein wahrer Reisser ist. Ich lese es grad zum zweiten Mal, und finde es auch jetzt – von ein paar Längen abgesehen – ungemein fesselnd.

  2. bullion said

    Schön gewählt. „Alien“ wird dieses Mal bei mir nicht auftauchen, da ich die Stärken des Films eher woanders sehe…

  3. The Fountain ist eine großartige Nummer 1!
    Vidcoq habe ich seit über 10 Jahren nicht gesehen, den muss ich mal auffrischen.

    • Wortman said

      Fountain ist wirklich der Hammer. Ich hab noch zwei Tage später über den Film nachgedacht. Das schaffen nicht viele Filme.
      Vidocq ist cool. Eine Auffrischung könnte ich auch mal wieder vornehmen.

  4. Staffmann said

    Hm, davon kenne ich nur Alien und der zeichnet sich meienr Meinung nach weniger durch die Handlung aus. Die ist ja eher Standart

  5. […] Wortman […]

  6. Corly said

    Huhu,

    die Päpstin mochte ich auch total gern und die Geschichte dahinter ist wirklich interessant.

    Die Brücke hab ich auch gesehen, aber nicht mehr so in Erinnerung.

    LG Corly

  7. Sebastian said

    Daumen hoch für „Die Brücke“ und „Alien“ (du liebst den Film, kann das sein?😉 ). Beim Rest muss ich gestehen, dass ich höchstens die Titel kenne, die Filme selbst allerdings nicht.

    • Wortman said

      Man kann eh nicht alles kennen… dafür sind die Geschmäcker zu verschieden.
      Die Brücke ist ein hervorragender Antikriegsfilm. Den habe ich das erste Mal im Religionsunterricht in der Schule gesehen. Allerdings geschnitten😉 Die Gedärmeszene war da nicht drin.
      Alien… ich bin der Fan der ersten Minute. Ich habe ihn damals in der ersten Vorstellung in unserem Kino gesehen. Seitdem bin ich ein großer Verehrer dieser Lebensform🙂 Hab mir auch schon meine eigenen Aliens gebaut😉
      https://brickfantasy.wordpress.com/2013/10/30/uberraschungsangriff/
      https://brickfantasy.wordpress.com/2015/05/12/update-alien-queen/

      • Sebastian said

        Ich habe „Die Brücke“ das erste Mal bei meinem Großvater gesehen. Der hat die Zeit damals zwar nur am Rande mitbekommen (’38 geboren), war immer überzeugter Kriegs- und Nazigegner. Dementsprechend sah seine Videosammlung auch aus.

        „Alien“ ist zu Recht ein SciFi-Klassiker, ich finde zumindest die ersten beiden Teile auch brilliant, trotz (oder wegen?) der gänzlich unterschiedlichen Herangehensweise von Scott und Cameron. Um sie im Kino erlebt zu haben, bin ich dann aber leider doch etwas jung😉. Die Lego-Aliens sind übrigens extrem cool🙂

        • Wortman said

          Danke fürs Lob🙂

          Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, wenn man schon über 50 ist *lool* Dazu gehört eben, dass man Ende der 70er schon ordentlich im Kino saß.
          Was ich an der Brücke so mag ist dieses „böse Erwachen“ am Ende. Wenn sie feststellen, alles war umsonst. Hätten sie sich still verhalten und nicht Helden gespielt, wären alle noch am Leben.

  8. Ilanah said

    Ich kenn ja nur die Päpstin und die Brücke, beide find ich klasse.
    Bei der Päpstin war ich erstaunt, dass der Film fast so gut war wie das Buch, findet man ja nicht oft.

  9. Stepnwolf said

    „Alien“ ist so Copy-and-Paste-mäßig immer dabei, was?😉

  10. blaupause7 said

    Oh ja, Vidocq – der war wirklich sehr beeindruckend

Trau dich! Lass paar Worte da...

 
