Kult: Blade Runner
Posted by Wortman - 20. Dezember 2016
Da stelle ich den Trailer für Blade Runner 2049 online und hab das Original gar nicht im Blog. *uff*
Im Jahr 2019 ist Los Angeles ein regendurchtränktes, verdrecktes Moloch. Abgesehen vom Schein der allgegenwärtigen Video-Werbeflächen dringt kein einziger Lichtstrahl in die überfüllten, abgasschwangeren Straßenschluchten der düsteren Großstadt.
Um neuen Welten zu erschließen, werden gentechnologisch hergestellte Menschen – die sogenannten Replikanten – eingesetzt, die von der mächtigen Tyrell-Corporation entwickelt werden. Die Rückkehr zur Erde ist ihnen unter Androhung der Todesstrafe verboten. Äußerlich nicht von einem echten Menschen zu unterscheiden, verfügen sie über deutlich mehr Intelligenz und Widerstandskraft und können mit der Zeit sogar eigene Gefühle entwickeln. Damit die Replikanten für die Menschheit nicht zur Gefahr werden, gibt es zwei Sicherungen: Die auf vier Jahre begrenzte Lebensdauer und die Blade Runner, eine Spezialeinheit der Polizei, die für das Aufspüren und Exekutieren von künstlichen Wesen, die sich unerlaubt auf der Erde aufhalten, ausgebildet wurde.
Als vier Replikanten aus der hochentwickelten Nexus-6-Reihe unter Führung von Roy Batty und dessen Freundin Pris ein Raumschiff kapern und zur Erde gelangen, wird der ehemalige Blade Runner Rick Deckard beauftragt, die Flüchtigen in den Ruhestand zu schicken – eine gängige Umschreibung für die Exekution von Replikanten. Im Verlauf der Ermittlungen trifft er die Replikantin Rachael und es entwickelt sich eine Beziehung, die bald Fragen nach seiner eigenen Existenz aufwirft und Deckart an seinem Auftrag zweifeln lässt…
Quelle: Youtube
bullion said
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ganz groß.
Wortman said
Meiner auch 🙂
madbracki said
Kann mich leider nicht anschließen. Es ist zwar eine Story, mit der man was anfangen kann, aber leider fand ich ihn zu ruhig und somit langatmig. Trotzdem, danke für den Beitrag. #Diskutieren ;o)
Wortman said
Langatmig? *ooh* Das hätte ich jetzt irgendwie nicht erwartet. Ich denke, gerade diese „Langsamkeit“ in diesem regnerischen Moloch macht den Film so interessant.
madbracki said
Ja, dann muss ich den Film doch noch einmal anfangen ;o)
Wortman said
Mach mal 😉
madbracki said
Ich berichte. Dann!!!!!
Wortman said
*okidoki*
Media Monday #312 « Wortman said
[…] 6. Ist die Rede von Kultfilmen, denke ich persönlich ja immer an Blues Brothers, Alien, Heavy Metal und Blade Runner. […]