Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #100
Posted by Wortman - 28. Juni 2018
Donnerstag: Die 5 BESTEN von Gorana rufen.
Zur 100. Ausgabe wünscht sich Gorana eine Topliste von 1960 bis 2017. Pro Jahr ein Film.
Ich habe bewusst die Reihen Alien, Fluch der Karibik und Herr der Ringe ausgelassen. Ich wollte einen breiteren Querschnitt zeigen.
1960 Psycho
1961 El Cid
1962 Lawrence von Arabien
1963 Die Vögel
1964 Der rosarote Panther
1965 Vierzig Wagen westwärts
1966 Zwei glorreiche Halunken
1967 Tanz der Vampire
1968 Spiel mir das Lied vom Tod
1969 Der Kommissar und sein Lockvogel
1970 M.A.S.H.
1971 Clockwork Orange
1972 Aguirre, der Zorn Gottes
1973 Der Exorzist
1974 Phase IV
1975 Picknick am Valentinstag
1976 Das Omen
1977 Star Wars – Krieg der Sterne
1978 Halloween
1979 Alien
1980 Blues Brothers
1981 Heavy Metal
1982 Blade Runner
1983 The Day After
1984 Buckaroo Banzai
1985 Der Tag des Falken
1986 Der Name der Rose
1987 Full Metal Jacket
1988 Verfluchtes Amsterdam
1989 Abyss
1990 Dark Angel
1991 Das Schweigen der Lämmer
1992 Erbarmungslos
1993 Jurassic Park
1994 Léon der Profi
1995 Starship Troopers
1996 From Dusk Till Dawn
1997 Das 5. Element
1998 Dark City
1999 Der blutige Pfad Gottes
2000 Titan A.E.
2001 A Beautiful Mind
2002 Secretary
2003 A Tale of two Sisters
2004 SAW
2005 Sin City
2006 Silent Hill
2007 The Fountain
2008 So finster die Nacht
2009 Gran Torino
2010 R.E.D. – Älter. Härter. Besser.
2011 Cowboys & Aliens
2012 Django Unchained
2013 Snowpiercer
2014 Godzilla
2015 Crimson Peak
2016 Deadpool
2017 Pirates of the Caribbean: Salazars Rache
bullion | moviescape.blog said
Yeah, „Blues Brothers“ 🙂
Wortman said
Ohne dem geht das gar nicht 🙂
Aequitas et Veritas said
Mist, ich muss meine Liste noch mal überarbeiten. Da sehe ich vieles, das definitiv auf meine Liste gehört!? Was ich nicht alles vergessen habe! 🤔
Wortman said
Das hört sich nach Lob an *smile*
Aequitas et Veritas said
Yupp, das war’s auch. 🤣
Wortman said
Muss ich jetzt rot werden? 😉
Aequitas et Veritas said
Falls ja, weil ich ein Bild sehen. 🤣
Wortman said
Ich weiß nicht wie das geht 🙂
Aequitas et Veritas said
Ich glaub an dich! Du schaffst das! Tschakka! 🤣
Wortman said
Ich werde es mal probieren 🙂
Aequitas et Veritas said
😉👍
Gedankenkruemel said
Cool…klasse.
hab auch fast alle gesehen 🙂
Wortman said
Das hört sich gut an 🙂
Lufio said
Sehr schöne Liste, stimme dir in vielen Jahren eindeutig zu 🙂 Manche Filme würden bei mir auch auf Platz 2 oder 3 folgen.
Aber was ist denn 2017 passiert? Keine guten Filme gesehen? Dann bitte direkt „Dunkirk“, „Blade Runner 2049“, „Baby Driver“ oder den Geheimtipp „Origami“ nachholen 😀
Wortman said
Blade Runner habe ich nicht geschafft. Der würde sonst bestimmt da stehen 😉
Lufio said
Also wenn du Teil 1 magst, wirst du die Fortsetzung lieben 🙂 Man muss halt wissen, was einen bei „Blade Runner“ erwartet.
Wortman said
Blade Runner steht in meiner Liste 🙂 Damals im Kino geschaut 😉
Lufio said
Ich habe ihn wenige Tage vor der Premiere des neuen Teils auf einer Streaming-Plattform in Gänze nachgeholt 😀
Die Fortsetzung dauert allerdings ziemlich lange, also Sitzfleisch mitbringen 🙂
Wortman said
Wo gab es denn denn?
Sitzfleisch habe ich genug 😆 Alle 3 Extendend Teile von HdR hintereinander geschaut…
Lufio said
Vor dem Kinostart für ein paar Cent bei Amazon Prime Video.
Dann schaffst du es auch die leeren Blinke von Ryan Gosling über 3 Stunden zu überstehen 😀
Wortman said
Guckt der so doof? Der Film steht auf meiner Liste. Den schaffe ich noch und wenn er mir gefällt, taucht er eh hier im Blog auf.
Alles was ich an Serien oder Filme online habe, gefällt mir auch gut 😉
Lufio said
Nennen wir es nicht „Doof“, eher „angestrengt“ 🙂
Wortman said
*hehe*
steffelowski said
Schöne Liste. Vieles wäre auch mein Favorit des jeweiligen Jahres. Gut gemacht. Auch der Genre-Mix könnte von mir sein. Du verstehst was von guten Filmen.
TomHorn said
Secretary wollte ich zuerst auch reinnehmen, hat es dann aber doch nicht geschafft. Schöne Liste, auch wenn Mainstream überwiegt (was ja auch nichts schlechtes ist)…
Wortman said
Manche Standards sind auch einfach nur geil 😉
Secretary ist einfach so geil… da kannst die 50 Grautöne in die Tonne treten.
Gnislew said
Die Faszination für Silent Hill wird sich mir nie erschließen! 😉
Wortman said
Da ich das Spiel nicht kenne, war der Film für mich schon cool 😉
Gnislew said
Optisch ist der Film der Hammer, aber ich finde die Geschichte ist so lahm.
Wortman said
Man kann es aushalten. Die Optik ist fanstastisch. Da muss ich dir recht geben.
blaupause7 said
Warum ist mir nicht Snowpiercer eingefallen?
Wortman said
Das kann ich dir leider nicht sagen 😉
Die Listen arbeiten aber auch mit einem Inspirationsgen 😉