Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Der mächtigste Aberglaube

Posted by Wortman - 3. Juli 2018

Der Glaube an das Gedruckte ist seit Gutenberg
einer der mächtigsten Aberglauben dieser Welt.

Ludwig Marcuse

Werbeanzeigen

14 Antworten to “Der mächtigste Aberglaube”

  1. Und besonders jetzt wo die Menschen so belogen werden.

  2. Ja..die Fakenachrichten ..grade übers Internet haben Hochkonjunktur und Trump kultiviert dies auf höchster Ebene.

    Aber auf der anderen Seite glaubt Mensch nur, was er glauben will. Will er es nicht glauben, so glaubt er auch die Wahrheit nicht. Im Kopf sind vorgefertigte Urteile und diese suchen nach Bestätigung in der Außenwelt.

    Ich glaube z.B nicht, dass die Politiker lügen aber sie sagen auch nicht immer die ganze Wahrheit…sie jonglieren mit ihren Worten dazwischen…sozusagen in der Zwischenwelt zwischen Luge und Wahrheit. 😉

    • Wortman said

      Im gewissen Sinne lügen die Politiker schon. Der Mensch an sich ist aber auch ein Idiot. Er beschwert sich, dass Politiker nicht die Wahrheit sagen aber würden sie es tun, wählt er sie auf keinen Fall. Der Mensch will belogen werden.
      Natürlich glaubt jeder für sich nur das, was er wirklich glauben möchte. Es ist trotzdem erschreckend, wie viele Menschen hingeworfene Nachrichten einfach so schlucken, glauben und ordentlich weiterverbreiten…

  3. blaupause7 said

    Vielleicht kommt der Spruch „Lügen wie gedruckt“ nicht von ungefähr? Obwohl ich ja immer noch fest davon überzeugt bin, dass etwas, das einmal gedruckt wurde, im Nachhinein nicht mehr klammheimlich abgeändert werden kann so wie es bei online gestellten Texten oft der Fall ist. Besonders in virtuellen Käsblättern.

    • Wortman said

      Du könntest da nicht so unrecht haben mit dem Lügen wie gedruckt 😉
      Änderungen bemerken setzt aber auch voraus, dass die gleichen Leute in gewissen Abständen die alten Artikel gegenlesen müssten.

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: