Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Brettspiel Katarenga

Posted by Wortman - 18. November 2018

Katarenga habe ich ausprobiert. Das hat ein paar Grundzüge vom Schach. Wer also Schach spielen kann, wird hier Übereinstimmungen bei den Zügen finden. Auch ohne Schachkenntnisse ist das Spiel problemlos zu spielen. Taktik und Überlegung ist hier gefragt. Gewonnen hat, wer zwei Figuren auf die gegnerische Grundlinie und sie im nächsten Zug aus dem Spielfeld heraus bringt oder wenn der Gegner nur noch eine Figur hat.

Das Spielfeld ist beidseitig bedruckt, so dass man es unterschiedlich aufbauen kann.

Die Felder bestimmen den Zug.

Gelb: Diagonal in alle Richtungen aber max. bis zum nächsten gelben Feld – wie ein Läufer beim Schach
Rot: Vertikal oder Horizontal bis max. zum nächsten roten Feld wie ein Turm beim Schach
Grün: Der Rösselsprung wie das Pferd beim Schach.
Blau: Ein Feld in jede Richtung wie der König beim Schach

Eine einfach Anleitung.

Bilder: T.R. aka Wortman

Werbeanzeigen

5 Antworten to “Brettspiel Katarenga”

  1. Jo ich kann Schachspielen. Mussten mein Bruder und ich es als Kinder lernen,
    Ist aber inzwischen etwas länger her, seit ich Schach gespielt habe. Man verlernt es aber nicht.
    Hab immer noch ein mini Brett und Firguren und auch ein Normel Grosse Brett und Figuren.

    Katarenga hab ich allerdings noch nie gespielt.

  2. […] Junior verliere, hätte ich das auch geglaubt. Dafür gewinne ich überwiegend beim Brettspiel Katarenga 🙂 […]

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: