Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Gehst du nicht, schweigst du besser

Posted by Wortman - 24. Mai 2019

Am Sonntag ist Europawahl. Ich hoffe, ihr geht alle wählen oder macht zumindest Briefwahl wie wir.
Nur wer wählt, darf hinterher den Mund aufmachen.
Nichtwähler! Klappe halten!!

Das Einzige, was mich echt aufregt, sind diese seltsamen Splitterparteien… Partei der Liebe, Partei der Tiere, Partei für Gesundheitsforschung, Feministische Partei Die Frauen, Der Dritte Weg usw… Da werden Stimmen, die vielleicht was bewirken könnten, völlig verschenkt.

Bevor jetzt jemand wegen den Tieren mault: Es treten DREI Tierparteien an… Die nehmen sich gegenseitig die paar Stimmchen weg.

32 Antworten zu “Gehst du nicht, schweigst du besser”

  1. bullion said

    Oh ja! Völlig richtig. Habe auch schon briefgewählt und bin extrem gespannt auf die Ergebnisse (und auch ein wenig sorgenvoll).

  2. monisertel said

    Völlig richtig, lieber Wortmann,
    jeder sollte es sich wirklich genau überlegen, ob und wem er seine Stimme „schenkt“!
    Lieben Gruß
    moni

  3. Nati said

    Richtige Einstellung, würde ich sofort unterschreiben.
    Nur wer wählen geht, darf sich hinterher aufregen.

  4. Frau Blücher said

    Da mein Wahllokal näher ist als der nächste Briefkasten, werde ich wie immer ganz gemütlich zum Frühstück wählen gehen. Ein Ritual, das ich nicht gegen schnödes Brief einwerfen tauschen möchte 🙂

  5. Ich weiß immer noch nicht, wen ich wählen soll. 😫

  6. blaupause7 said

    Bei einem 1m langen Wahlzettel mit 40 Parteien habe ich es vorgezogen, beim Ankreuzen gemütlich die Füße hochzulegen und Kaffee zu trinken. Das habe ich nur zu Hause bei der Briefwahl – dieses Gefrickel in der Wahlkabine ist eher nicht so mein Fall. Deshalb für mich: Briefwahl.

    • Wortman said

      Wir machen seid Jahren nur Briefwahl… 🙂

      • Ich sitze hier seit 7 Uhr in Wahllokal. Bin freiwilliger Wahlhelfer. Seit Beginn der Stimmabgabe um 8 Uhr waren exakt 20 Leute hier. Der große Ansturm folgt wohl noch. Heute muss hier auch viel erklärt werden. Ist schließlich auch ne Menge an Papier dieses Mal. Und mit Europa können viele nicht wirklich etwas anfangen. Es macht aber sehr viel Spaß.

        • Wortman said

          Meine Exfrau hat da auch andauernd gesessen 😉 Gibt 50 Euro, oder weniger?
          So früh morgens sind noch nicht viele unterwegs auffen Sonntag 😉
          Das kommt noch heute Mittag/Nachmittag… vorausgesetzt, dein Wahlkreis kann was mit dem Begriff „Europa“ anfangen 🙂

          • Da die Auszählung über 1 1/2 Tage geht (Hamburg hat auch Bezirkswahl) gibt es sogar 130 Euro.
            Auch wenn es mir nicht wichtig ist und eh Gleitzeit habe, ist es irgendwie schwach, dass unsere Personalabteilung nicht rechtzeitig klären konnte, ob es für den Montag Sonderurlaub gibt oder nicht.

            • Wortman said

              Das ist doch schon mal ein netter Nebenverdienst 🙂
              Das weiß ich auch nicht, ob man da Sonderurlaub bekommt oder bekommen kann.

            • Ich habe es so verstanden, dass es im Ermessen des Arbeitgebers liegt, ob Sonderurlaub gewährt wird oder nicht. Da ich bei einer Firma mit Sitz im Europa-feindlichen Italien arbeite, vermute ich aber, dass das Ermessen nicht zu meinen Gunsten ausfallen dürfte…..

            • Wortman said

              Dann müsstest du einen Tag regulären Urlaub nehmen oder Freistunden, richtig?
              Ist dann natürlich ärgerlich.

            • Ja, ich bin dann erst heute Mittag ins Büro gefahren und haben dann nur vier Stunden gearbeitet. Also, kein Urlaubstag.
              Die Erfahrung war es aber wert.
              Ich werde morgen mal an die Perso ne Mail schicken und mich für die zeitnahe Antwort bedanken….😊…die auch heute leider nicht gekommen ist.

            • Wortman said

              Armer Kerl. Das ist übel.
              Vielleicht habt ihr gar keine Persoabteilung 😆

            • Hm, jetzt wo du das angesprochen hast…. Die Vermutung liegt nah. Ich hab gestern noch mal ne Erinnerung per Mail verschickt, weil ich auch Wahlhelfer aktiv sein und daher das Thema Sonderurlaub auch geklärt haben möchte. Mal schauen, was da evtl. noch kommt oder auch nicht.
              Jetzt stehen erst einmal Urlaubsvorbereitungen an. Am Sonntag geht es für drei Wochen nach Österreich ⛰

            • Wortman said

              Drei Wochen Österreich… da fährst ja bei mir vorbei 😆 Wo geht es denn hin?
              In zwei Wochen fliegen Junior und ich in den Norden. wir machen Männerurlaub 🙂

  7. Talianna said

    Wir waren eben wählen – Gemeinderat, Kreistag und Europaparlament. Der Wahlhelfer vor Ort identifizierte und über „persönlich bekannt“, ich habe meinen Ausweis trotzdem vorgezeigt.

    Die vielen Miniparteien bei der Europawahl resultieren ja daraus, dass es keine 5%-Hürde gibt. Ich persönlich fände eine EU-weite 1%-Hürde cool, da müssten die Parteien sich ernsthaft Gedanken über europäische Parteien für das europäische Parlament machen. Aber das bin nur ich. Drei verschiedene Tierschutzparteien finde ich auch irgendwie albern. Aber im passiven Wahlrecht ist auch das Recht auf Bullshit inbegriffen 😉

    • Wortman said

      Bei der Europawahl wäre eine Prozenthürde überaus sinnvoll. Da gebe ich dir recht. Würde einige blödsinnige Parteien gleich außen vor lassen.

      Dreimal wählen. Da ist ja was los bei dir 🙂

  8. Gnislew said

    Wenn jemand mit mir über Politik reden will, ist meine erste Frage auch erstmal ob derjenige wählen war.

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: