Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Media Monday #475

Posted by Wortman - 3. August 2020

Media Monday? Den findet ihr HIER.

1. Ich könnte mich ja stundenlang über Babylon 5 auslassen, denn keine SciFi – Serie hat es bisher geschafft, meine Begeisterung über 25 Jahre so aufrecht zu erhalten. Die 110 Folgen plus Spielfilme habe ich bestimmt schon sechs, sieben Mal durchgeschaut.

2. Besonders begeistert bin ich hier nämlich von den diversen Völkern und der Story, die sich von Anfang bis Ende einem roten Faden folgt. JMS hat damals die komplette Geschichte von vorne herein auf 5 Staffeln ausgelegt und so bekommt man kleine Happen in der ersten Staffel hingeworfen, die erst zwei, drei Staffeln später relevant werden.

3. Überhaupt sind Diskussionen darüber, ob/dass das Babylon 5 – Universum saugeil ist, völlig überflüssig. Das ist es definitiv!

4. Eigentlich hatte mich ja Kosh schon mit seinem ersten Auftritt fasziniert. Das Volk der Vorlonen ist schon abgefahren.

5. Müsste ich allerdings in wenigen Worten meine Begeisterung begründen, dann liegt es wohl daran, dass auf Babylon 5 keine sterile, happy Atmosphäre wie bei Star Trek herrscht. Bab 5 ist wie das reale Leben… von den Priviligierten bis zu den Slums, von happy Feelings bis zu Alkohol, Mord, Drogen usw.. Dazu eine Story, die nicht von Staffel zu Staffel weitergebastelt wird, sondern ein fertiger, roter Faden über 110 Folgen.

6. Claudia Christian ist sicherlich auch nicht unschuldig dran, schließlich mochte ich ihren Charakter Commander Ivanova sehr und außerdem habe ich sie schon persönlich getroffen.

7. Zuletzt habe ich mit der 2. Staffel von The Umbrella Academy angefangen und das war bisher richtig gut, weil die Umbrellas mal wieder rocken, sie im Jahre 1963 und „die Schweden“ echt freakig sind.

11 Antworten zu “Media Monday #475”

  1. bullion said

    Ah, „Babylon 5“ ist damals komplett an mir vorübergegangen. Sollte ich vielleicht irgendwann mal nachholen…

  2. blaupause7 said

    Aha. Also, wenn ich mit meinen x noch nicht gesehenen Serien durch bin, fange ich mit Babylon 5 an *schwör*

  3. Gnislew said

    Also schafft es Umbrella Academy auch ohne Comicvorlage noch zu überzeugen? Nice!

  4. […] Wortman […]

  5. JMS hatte auf 4 Staffeln geplant, weswegen die 5te etwas in der Luft hängt.

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: