Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Momentaufnahmen #2

Posted by Wortman - 17. Januar 2021

Aequtitas hat aus dem von ihr in diesem Jahr benutzen Tagebuch „Meine kleinen Momentaufnahmen“ 26 Fragen herausgesucht – also gibt es alle zwei Wochen eine neue Frage. Das ganze Projekt trägt den Titel „Momentaufnahmen„.

Frage #2: Wie gehst du mit Scheitern um – deinem eigenen und dem von anderen?

Ich mache meine Sachen „nach besten Wissen und Gewissen“ aber wenn was nicht klappt, dann ist das eben so. Ich renn deswegen nicht blind an die Wand. Bin kein Perfektionist und auch keiner, der sich tagelang den Kopf zerbricht, warum X oder Y nicht geklappt hat. Natürlich ärgere ich mich auch, wenn ich etwas versägt habe aber es bringt mich nicht wirklich aus dem Takt.
Bei Anderen kommt es drauf an, was das Scheitern verursacht hat. Nichtwissen? Ignorieren von Ratschlägen etc? Durch Besserwisserei oder anderer solcher Dinge? Dann hält sich mein „Mitleid“  ziemlich in Grenzen. Ansonsten kommt es darauf an, wie es mir verkauft wird. Wenn etwas schief läuft, trägt man immer eine Mitschuld. Mal kleiner, mal größer aber man trägt sie. Ich werde wild, wenn jemand nur herumjammert und durchweg Anderen die Schuld zuschiebt.

Wünsche, Träume hängen natürlich von vielen Faktoren ab, wo man auch nicht unbedingt Zugriff drauf hat, wenn sie scheitern sollten. Ich denke, das ein oder andere Scheitern ist einfach ein – vielleicht sogar notwendiger – Lebensfaktor.

10 Antworten zu “Momentaufnahmen #2”

  1. Ich beneide dich um diese Fähigkeit. Kann ich mir eine Scheibe davon abschneiden? Manchmal wünsche ich mir eine Portion „Scheiß egal“. 😕

  2. Rina said

    Ganz so locker kann ich es auch nicht nehmen – aber ich versuche mich aus dem Scheitern anderer wenigstens rauszuziehen. Denn gejammere kann ich auch gar nicht gut ab.

  3. Christiane said

    Komplett off topic: Ich wollte nur wissen, ob ich durch deine Spam-Kontrolle komme, denn im Moment scheint WP mich auf dem Kieker zu haben … Kannst den Kommentar gern löschen.
    Danke 😉

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: