Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Momentaufnahmen #6

Posted by Wortman - 14. März 2021

Aequtitas hat aus dem von ihr in diesem Jahr benutzen Tagebuch „Meine kleinen Momentaufnahmen“ 26 Fragen herausgesucht – also gibt es alle zwei Wochen eine neue Frage. Das ganze Projekt trägt den Titel „Momentaufnahmen„.

Frage #6: Handelst du häufiger aus Pflichtgefühl oder aus Überzeugung?

Da ich der älteste Sohn bin, war da früher wohl viel Pflichtgefühl dabei. Gerade, wenn man dieses „du bist der Ältere, du musst…“ gehört hat. Ich will nicht abstreiten, dass ich viele Jahre entgegen meiner Überzeugung gehandelt und eher das Pflichtgefühl bedient hatte.
Dieses Gefühl, „einer muss es ja machen“ habe ich mir in den letzten 8 Jahren abgewöhnt. Keinen Bock mehr, mir den Arsch aufzureissen, während die Kollegen faul herumsitzen, weil sich ja wieder ein Dummer gefunden hat.

31 Antworten zu “Momentaufnahmen #6”

  1. Wir älteren haben es gar nicht so leicht, oder? Gab es ein bestimmtes Ereignis, das dich zum Umdenken bewogen hat, oder kann das mit dem Alter oder mit der Erfahrung?

  2. Nati said

    Ich hätte eher vermutet dass es bei Männern anders ist.
    Dass ihr da relaxter seid und euch nicht unbedingt jeden Schuh anzieht.

  3. Mir geht es da wie dir. Glücklicherweise bin ich lernfähig und änderungswillig. 😎

  4. Kann ich bei mir ähnlich beobachten – weniger altersbedingt als vielmehr, dass sich mit der Berufserfahrung auch irgendwann eine Beobachtung eingestellt hat, die schließlich zur Überzeugung geworden ist? Oder so? Ich seh schon, muss doch einen eigenen Beitrag dazu machen 😉

    • Wortman said

      Das wäre natürlich auch möglich. Ich bin ja auch mit inzwischen über 40 Jahren Berufserfahrung gesegnet oder verflucht… wie immer man das sehen will 😆
      Eigener Beitrag ist immer gut.

  5. Rina said

    Auf der Arbeit bekomme ich das mittlerweile auch ganz gut hin….Da ist es mir zu 98% egal was die anderen machen oder von mir denken…

  6. Machst du Recht.

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: