Wortman

Willkommen in den WortWelteN

ABC-Etüden Schreibwoche 36.37.21

Posted by Wortman - 17. September 2021

Bei Christiane vom „Irgendwas-ist-immer“-Blog geht es auch 2021 weiter mit einer neuen Etüdenrunde.
Für die Textwochen 36/37 des Schreibjahres 2021 stammt die Wortspende von Ludwig Zeidler (bloggt nicht mehr). Sie lautet:

Schlick
ominös
putzen.

.

Im englischen Kanale
da segelte ’ne Brigg.
Der Kasten war so voll geschmiert
der stank wie lauter Schlick
…“
Den Liedtext dieses Shanties singe ich immer gerne mit.
Eines von diversen Seemannsliedern, die vor vielen, vielen Jahren vom Musiker Achim Reichel meisterhaft vertont wurden.
So manch ominöse Geschichte wird in diesen Liedern erzählt. Man denke nur an den Klabautermann, den fliegenden Holländer oder wenn die Pest an Bord war.
Heute bin ich froh, solche Lieder einfach als LP auf den Plattenteller zu legen.
Nicht so wie früher es zu singen, während man auf allen Vieren über die Planken rutscht um das Deck zu putzen.

10 Antworten zu “ABC-Etüden Schreibwoche 36.37.21”

  1. Wortman said

    Hat dies auf Wortwelten rebloggt und kommentierte:

    Es geht endlich weiter mit den Etüden.

  2. Da fällt mir doch gleich „Sophie, mein Henkersmädel“ ein. Ist echt lange her.

  3. Christiane said

    Sag, ist das von „Dat Shanty Alb’m“ oder woher, und wie heißt das Stück? Achim Reichel finde ich fast immer großartig. Okay, ich empfehle (und liebe) seine Balladenvertonungen mehr, aber generell ein SEHR herzliches Dankeschön fürs Erinnern! 😀
    Und danke für das „endlich weiter“. 😉
    Nachmittagskaffeegrüße! 😀

  4. Bis heute hat mir der Reichel gar nichts gesagt. Rein gehört: na ja.

  5. […] Katha kritzelt: hierPuzzleblume auf Puzzle❀: hierYvonne auf umgeBUCHt: hierTorsten auf Wortman: hierDoro auf DORO|ART: […]

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: