Wortman

Willkommen in den WortWelteN

ABC-Etüden Schreibwoche 42.43.21

Posted by Wortman - 30. Oktober 2021

Bei Christiane vom „Irgendwas-ist-immer“-Blog geht es auch 2021 weiter mit einer neuen Etüdenrunde.

Die Wörter für die Textwochen 42/43 des Schreibjahres 2021 stiftete die Frau Puzzleblume mit ihrem Blog Puzzle❀. Sie lauten:

Biedermeier
niederträchtig
flöten.

.

Nachdem ich beim letzten Mal schon etwas Sachliches genutzt hatte, bin ich jetzt auch dabei geblieben.

Was im Moment irgendwie schön oder romantisch klingt, wenn man den Begriff Biedermeier hört, entpuppt sich teilweise als böse Sache.
Eigentlich war es eine Zeit, in der die Industralisierung völlig abgelehnt wurde und es gab etwas, was im gewissen Sinne niederträchtig war: Die Auswirkung auf die Gesellschaft wie Armut, Krankheit oder Elend usw. wurde einfach verdrängt. Man nahm es gar nicht wirklich wahr.
Diese Ära stand für eine Gesellschaft, die sich an Regeln hielt und keine Risiken eingeht. Man war fleissig, verlässlich und ehrlich.
Das ging allerdings ziemlich flöten!
Heute ist „bieder“ eher negativ besetzt und wird für Menschen benutzt, die sich altmodisch oder spießig verhalten oder auch kleiden.
Eine Sache ist allerdings bis heute übrig geblieben: Die Einführung der Wohnstube oder des Wohnzimmers als Ort, um gemütlich zusammenzukommen.

6 Antworten zu “ABC-Etüden Schreibwoche 42.43.21”

  1. Wortman said

    Hat dies auf Wortwelten rebloggt und kommentierte:

    Heute wieder eine sachliche Etüde.

  2. […] hierMonika auf Allerlei Gedanken: hierDonka auf onlybatscanhang: hierTorsten auf Wortman: hierDoro auf DORO|ART: hierNina vom Bodenlosz-Archiv: hierDie Wörter für die Textwochen 44/45 des […]

  3. Christiane said

    Wie, kein Blut? 😉
    Ich lese alle Aussagen über die Biedermeierzeit gerade auf heute bezogen, hattest du das auch gemeint? 🤔
    (Sorry, war gestern Abend nicht zum Lesen online.)
    Morgenkaffeegrüße 😁⛅☕🍪👍

  4. doroblogx said

    Bieder und die Lebensart – ich bin gespannt über das Revival und den neuen Namen dazu…. Ich werde mich dann Schlapplachen und mir das ansehen von denen, die meinen, sie haben es erfunden …. LG Doro
    https://www.doro-art.com

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: