Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #103

Posted by Wortman - 30. August 2018

Hurra, Gorana ist wieder da. Hab sie schon vermisst und ihre 5 Besten auch 🙂
Donnerstag: Die 5 BESTEN von Gorana rufen.

5 Filme die meine Filmleidenschaft beeinflusst haben

01. Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)

02. Godzilla (1960er/70er Jahre)

03. Conan (1982)

04. Blade Runner (1982)

05. Die Nibelungen (1967)

29 Antworten to “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #103”

  1. Wow, die Nibelungen? In welcher Hinsicht?

    • Wortman said

      Ich bin schon seit Kindertagen ein Fan der Nibelungensage. Den Stummfilm natürlich geguckt. Dann habe ich das erste Mal diesen Nibelungenfilm gesehen. Der hat mich total fasziniert damals und auch meine Filmleidenschaft für „Ritter- und Historienfilme“ wieder entfacht. Siegfried Wischnewski als Hagen ist Hammer. Dazu Herbert Lom als Etzel, Karin dor, Dieter Eppler, Hans von Borsody und Mario Girotti… Ich habe die beiden Filme inzwischen bestimmt 10 mal gesehen. 🙂

      • Mario Girotti spielt mit. Hatte er schon damals diese leuchtend blauen Augen? 😉

        Den Stummfilm habe ich witzigerweise auch schon gesehen. Wenn die Geschichte an sich nur nicht so traurig wäre …

        • Wortman said

          Ein bisschen leuchten sie wohl 😉
          Traurig ist die Geschichte… und die Dramatik der Nibelungensage kommt in dem Film gut heraus.
          Lass aber bloss die Finger von diesem unsäglichen Schrottremake von 2004.

  2. bullion said

    Heute mehr Übereinstimmungen denn je! 😀

  3. Echt erstaunlich wie oft man auf den Listen dem Alien begegnet!

  4. Lufio said

    Kenne nur die Nibelungen-Version von Fritz Lang. Kann die 60er Version was oder eher aus Nostalgie-Gründen hier dabei? 😀

    • Wortman said

      Ich finde die sehr überzeugend gemacht. Einzig Siegfried ist ein bisschen fehl besetzt aber der lebt ja eh nicht ganz so lange 😆

      • Lufio said

        Ist notiert, hab mich schon länger gefragt warum das noch keiner richtig gut verfilmt hat. Die Fritz Lang Version ist gut, aber auch sehr schlecht gealtert (nach fast 100 Jahren)

        • Wortman said

          Es gibt bei Youtube den kompletten Film. 😉 Brauchst ihn also nicht wirklich zu kaufen 🙂
          Lang seine Version ist auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig nach so langer Zeit 😉
          Dafür hat Nosferatu nichts von seiner Anziehungskraft verloren… auch wenn der von Murnau ist 😉

  5. […] Wortman […]

  6. steffelowski said

    Gute Wahl… Die Nibelungen fand ich auch immer cool. Die Filme kennt ja heute kaum noch wer.

  7. Rina said

    Da habe ich damals nur Conan gut gefunden. Klar – Arnold als Hingucker – Alien hat mich erst später erreicht.

  8. blaupause7 said

    Es gab mal einen Godzillafilm in Schwarzweiß, in dem hatte Godzilla ein Baby. Wenn ich nur wüsste, welcher das noch war… denn den fand ich so schön.

    • Wortman said

      Der deutsche Titel war „Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn“. Im Original „Kaijūtō no kessen: Gojira no musuko“. Der ist allerdings in Farbe.
      Die einzigen S/W Godzillas sind „Godzilla“ von 1954 und „Godzilla kehrt zurück“ von 1955. Da gibt es aber keinen Junior.

  9. TomHorn said

    Zu den Godzilla-Filmen bin ich erst bei den Sat 1-Ausstrahlungen Anfang der 90er gekommen.

    • Wortman said

      Ich habe in den 70ern jeden Sonntag in der Nachmittagsvorstellung gegessen und die Godzilla- / Mothra oder Gamera – Filme geschaut. Dann gab es da noch Sachen wie U2000 und U4000.

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.