Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Stöckchen: Musik von A bis Z

Posted by Wortman - 6. Mai 2009

Da hatte die liebe Yvie in den letzten Tagen mehrere Beiträge mit Lieblingsmusik aller Coleur bei sich gepostet und da kam ich auf die Idee, ein Stöckchen dazu zu basteln.

Here it is:
Musik von A bis Z ist das Thema. Im Stile des persönlichen Stöckchens wird dieses Mal nach Musikgruppen bzw. Interpreten gefragt, dir ihr mehr oder minder so hört. Schön wäre es, wenn ihr auch ein wenig Personen/Gruppen abseits des Mainstreams posten würdet. Das macht die Sache etwas interessanter.
Pro Buchstabe 2 – 3 Einträge.
Bei Interpreten/innen ist es frei gestellt ob nach Vor- oder Nachname sortiert wird.

A wie Accept, AC/DC, Apoptygma Berzerk

B wie Blue Oyster Cult, Bloodhound Gang, Black Uhuru

C wie Can, Corvus Corax, Covenant

D wie Deine Lakaien, Delerium, Depeche Mode

E wie E Nomine, ELO, Eminem

F wie Faithless, Flash an the Pan, Fleedwood Mac

G wie Genesis, Gorillaz, Gap Band

H wie Haggard, Helium Vola, Herbie Hancock

I wie Ich und Ich, In Extremo, In Strict Confidence

J wie Jamiroquai, Jethro Tull

K wie Kool and the Gang, KLF, Kraftwerk

L wie La Düsseldorf, Leningrad Cowboys, Leave’s Eyes

M wie Moody Blues, Manfred Manns Earthband, Malcom McLaren

N wie Nazareth, New Adventures, New Model Army

O wie Odyssey, Oomph, Oasis

P wie Passport, Pet Shop Boys, Pink Floyd

Q wie Queen, Qntal, Queens of the Stone Age

R wie Rammstein, Rinôçérôse, Ramones

S wie Saga, Santana, Straight Shooter

T wie Tangerine Dream, Talking Heads, Torfrock

U wie Ugress, Umbra et Imago, Unknown Cases

V wie Vangelis, VnV Nation, Visage

W wie Wolfsmond, Wolfheim, Wishbone Ash

X wie Xandria, Xzibit, Xavier Naidoo

Y wie Yello, Yothu Yindi, Youssou N’Dour

Z wie Zaho, ZZ Top, Zuccero

Fazit: Bei manchen Buchstaben hätte ich die x-fache Menge hinschreiben können. Schon erstaunlich, wie viele Gruppen/Interpreten man doch kennt/hört.

51 Antworten to “Stöckchen: Musik von A bis Z”

  1. Uff!!! Beachtlich. Ob ich dieses Stöckchen aufnehmen werde, weiß ich noch nicht…

  2. Moosi said

    ELO…was hab ich sie geliebt!

    Wishbone Ash, Tangerine Dream – schön, diese Namen hier zu lesen. Es ist so unverschämt lange her.

    Die Eagles stehen da gar nicht 😉 Die würden bei mir da stehen oder vielleicht werden. Du möchtest Bands, die wir so hören – so vielfältig ist das bei mir nicht wie bei Dir!

    • Wortman said

      Eagles, Bowie, Cocker und und und…
      Eigentlich müsste ich Berge von Namen bei manchen Buchstaben schreiben, Moosi 😉
      Wenn ich so an die uralten Zeiten denke, fallen mir gleich Amon Düül II, Hölderlin oder Sachen wie Sweet, T-Rex und andere ein 🙂

      Waren coole Zeiten mit Wishbone Ash oder eben Tangerine Dream.

      • Moosi said

        Barclay James Harvest (waren ne ganze Weile meine Lieblinge) – vielleicht würde ich doch einige zusammenbringen, aber wohl eher Mainstream. Außer Queen vermutlich Suzi Quatro bei Q 🙂

  3. Renee said

    darf ich das 1:1 kopieren? *lol*
    mal sehen, vielleicht schaffe ich das ABC auch 😉

  4. Super, Wortman, ein Lieblingsmusik-Alphabet! Da mache ich gerne mit. Wir werden auch den einen oder anderen Eintrag gemeinsam haben.
    Ich wunder mich bei meiner Plattensammlung selbst auch immer: Bei manchen Buchstaben hat man fast nix, andere quellen regelrecht über… Ich glaube, die meisten besten Bands der Welt gibt es mit P und mit M. 😉

    • Wortman said

      Aloisius, wenn man Gruppen mit „The“ vorweg unter T einordnet, dann habe ich da auch sehr viele Bands 😉
      Mit S gibt es auch reichlich.
      Würde mich freuen, wenn du da mitmachst 🙂

  5. Blueswoman said

    Na, das ist doch ein Stöckchen, wie für mich geschaffen :), wo ich doch so eine große Musikliebhaberin bin :).

    Ich nehme mir es also gleich mit und danke Dir, lieber Wortman, ganz herzlich dafür, für die Idee und Du wirst es nicht glauben, als ich das Stöckchen von Dir mitgenommen habe, das kürzlich hier stand und auch von A bis Z ging (ich arbeite noch dran), hatte ich auch den Gedanken, da könnte man seine Lieblingsbands und -Sänger aufführen.:)

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir! Warst schon eine Weile nicht bei mir *g*.

    Liebe Grüsse
    🙂

  6. […] Mai 2009 in Stöckchen | Tags: Musik, Stöckchen Wortman hat mal wieder ein Stöckchen ins Leben gerufen, dieses Mal aber nciht sich selbst von A-Z […]

  7. puh! habe mitgemacht. Das war ja richtig Arbeit…
    viele Gruesse, aloisius
    http://aloisius.blogg.de/eintrag.php?id=1490

  8. Ein Stöckchen ganz nach meinem Gusto – ich nehme es mir gerne mit!

    Lieben Gruss
    Jrene

  9. Mark said

    Da bin ich dabei. Liste wird schon ausgefüllt. Das wird einfach.

    • Wortman said

      Freu mich schon auf deine Liste, Mark 🙂

      • Mark said

        Wir haben doch eine gewisse Schnittmenge was unseren Musikgeschmack angeht. Hätte die Liste noch unendlich fortführen können. Bei über 2.500 Alben in meiner Sammlung auch kein Wunder. Ich höre fast alles. Es muss nur ein einziges Kriterium erfüllen: es muss mir gefallen. Ach sieh ste, die Ramones habe ich noch in meiner Liste vergessen.

        • Wortman said

          Das denke ich auch, Mark. Gewisse Sachen wird man überall finden.
          Ich höre auch fast alles. Also Volksmusik und deutsche Schlager kommen mir nicht in die Bude 🙂
          Stattliche Anzahl an Alben 🙂 Ich hab so 140 LPs und rund 250 CDs… der Rest sind MP3s.

  10. […] Stöckchen vom Wortmann ist eine Steilvorlage für mich. 99.424 gespielte Songs in 1 ½ Jahren, da kann ich schon ein […]

  11. Maren said

    Also nur Bands/Künstler, die ich auch so höre? Ich werde mir das Stöckchen mal krallen. Muss ich auch immer direkt drei Sachen hinschreiben oder geht manchmal auch nur eins?

  12. paleica said

    ich fass es nicht! du hast tatsächlich auch die leningrad cowboys dabei =D

  13. Maren said

    So, Stöckchen gemacht. 🙂

    • Maren said

      Ja klar kenne ich Delmenhorst ‚Sag Bescheid, wenn du mich liebst ..‘. Und ich finde es toll, dass ich Huchtingen kenne und meine Mutter kennt auch den Getränke Hoffmann (Habe ich zumindestens gerade im Kopf), der besungen wird. 😉

      Und ähem .. zur Zeit habe ich in meinem ICQ Statustext Fallende Blätter und Element of Crime kenne ich durch meine Mutter. Aber Freunde von mir kannten die auch, bzw. ein Freund und der ist so alt wie ich. Aber hm, das meiste, was ich so höre geht nicht in die Richtung wie EoC, also weiß ich nicht, ob dir die Sachen gefallen würden, die du nicht kennst. Kannst du dir ja mal anhören.

  14. .. grad entdeckt bei Moosi, und nun hab ich mir das mal kopiert bei dir. Hab leider heut schon gebloggt *gg* und muss demnächst los. Aber spätestens am Sonntag kommt das Stöckchen online. Eine tolle Idee!

    Nun zu deinen Bands .. da überschneiden sich unsere Geschmäcker wie folgt:

    A wie Accept, AC/DC, Apoptygma Berzerk

    B wie Blue Oyster Cult, Bloodhound Gang

    C wie Can, Corvus Corax, Covenant

    D wie Deine Lakaien, Depeche Mode

    E wie E Nomine, ELO, Eminem (letzterer aber nur gelegentlich)

    F wie Flash an the Pan, Fleedwood Mac

    G wie Genesis

    H wie Haggard, Helium Vola,

    I wie In Extremo, In Strict Confidence

    J wie Jethro Tull

    L wie Leave’s Eyes (die wohnen soweit ich weiss gar nicht weit weg von uns *gg* hab sie auch schon live gesehen – und hab auch die Solo-Alben von Liv Kristine)

    M wie Manfred Manns Earthband

    N wie Nazareth, New Model Army

    O wie Oomph

    P wie Pink Floyd (gelegentlich)

    Q wie Qntal, Queens of the Stone Age

    R wie Rammstein, — Rinôçérôse (was ist DAS?? klingt interessant ..) —

    S wie Saga

    T wie Tangerine Dream, Talking Heads

    U wie Umbra et Imago

    V wie Vangelis, VnV Nation, Visage

    W wie Wolfheim, Wishbone Ash

    X wie Xandria

    .. doch einige Übereinstimmungen 🙂

    Ich werd versuchen, mir ausgefallene Gruppen auszudenken ..

    ein schönes Wochenende Euch 🙂
    Ocean

  15. Äwe said

    Klasse Stöckchen. ich hab nun auch die antwort gepostet.

  16. Äwe said

    Hey =) Also… alle Bands die ich aufgelistet hab sind des Metals bzw Rock zugeordnet! Nix da mit Gothic ^^

    Abgesehen die Band Peter Pan Speedrock. Die wird auch schon zum Psychobilly gezählt.

    Diese Bands haben die Subgenres: (hier nur eine kleine Auflistung)

    Cellometal wie Apocalyptica
    Heavymetal wie Halloween,
    Paganmetal wie Windir, Odroerir und
    Vikingmetal wie Ensiferum, Turisas und Thyresis
    Blackmetal wie Forgotten Tomb, Cirith Gorgor und Mörker
    Powermetal wie Sonata Arctica

    etc etc etc
    =)

  17. […] bei Wortmann und Renee. Ich bin dafür meine CD-Liste durchgegangen. D.h. viele Alben, besonders die des […]

  18. Fara said

    Fazit: Bei manchen Buchstaben hätte ich die x-fache Menge hinschreiben können. Schon erstaunlich, wie viele Gruppen/Interpreten man doch kennt/hört.

    Stimmt, hab ich bei meiner Liste auch gemerkt. ^^;

  19. […] (Allgemein, Erinnerungen, Lieder, Musik, Songs, Stöckchen) Hier ist nun endlich das Musikalphabet-Stöckchen, das Wortman ins Leben gerufen […]

  20. […] das es früher schon auf meiner noch Web 1.0 Website zu lesen gab, nur eben aktualisiert. Das Musikalphabet-Stöckchen, das Wortman ins Leben gerufen hat, gibt es bei der […]

  21. Cooles Stöckchen! 🙂 Nimm ich auch mit!

  22. Fjarill said

    Auf der Suche nach einem netten Musikstöckchen hab ich dies gefunden – das nehm ich doch glatt mit! 🙂 http://wp.me/pEiV0-iW
    Wir haben hier (wenn ich es richtig gesehen habe) drei Übereinstimmungen und dann hab ich noch ein paar Namen entdeckt, die ich zwar auch mal höre, aber eher selten. Schöne Sache! 🙂

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.