Wortman

Willkommen in den WortWelteN

Heller Mond

Posted by Wortman - 20. März 2011

Ist es euch aufgefallen, dass der Vollmond im Moment gute 30% heller scheint als sonst?

Das liegt daran, dass seine Bahn wieder einmal sehr dicht an der Erde vorbei führt. Das letzte Mal war es (glaube ich) 1993 der Fall.

Bild: T.R. aka Wortman

22 Antworten to “Heller Mond”

  1. Ich glaube, vor etwa zehn Jahren ist er der Erde auch sehr nahe gekommen – wenn ich mich recht entsinne…

  2. theomix said

    Das wurde gestern auch im radio so gesagt. Er hing groß und goldgelb am himmel, klar zu sehen. Als ob er einem zurief: Willst du auch eine kugel Gouda?

    • Wortman said

      Ich hatte nur den Rest im Radio gehört. Deswegen bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob es wirklich ’93 war. Auf alle fälle hat der gestern hammermäßig vom Himmel herunter geleuchtet. Das sah richtig toll aus. Kommt leider auf dem Foto nicht ganz so toll rüber.

  3. minibares said

    Aber nur, weil sie es gesagt haben.
    Meiner ist einmal auch so wie deiner, einmal mit Gesicht.

  4. Sany said

    AHA! Meine Mutter konnte nicht schlafen weil es so hell war und sie hat sich schon gedanken gemacht, dass sie jetzt evt. noch „mondsüchtig“ wird 😉 Da kann ich sie ja beruhigen. Danke für die Info 🙂

  5. Ich konnte ihn nicht sehen, war alles voller Wolken 😦 , schön das so viele Fotos machen konnten.

  6. bullion said

    Ich fand den Mond am Wochenende auch toll! Habe natürlich auch gleich meine Kamera gezückt und ein paar Fotos geschossen – so nah habe ich den Mond selten wahrgenommen, da konnte man selbst mit bloßem Auge Details erkennen.

  7. Elisabeth said

    Ja, genau, das ist es – und: Mond und Sonne in Opposition, alles zusammen ein Wunder der Natur… auch gestern ging er wieder groß und orange auf, wunderschön!

  8. ute42 said

    Er war wunderbar, ich mag Vollmond. Leider schaffe ich es nie, ihn schön auf ein Bild zu bekommen.

  9. Er ist einfach schön und sehe hier keine große Gefahr, dass der Mond heller scheint als sonst …

  10. oh, das bild ist toll! so schön gruselig! 😉

Trau dich! Lass paar Worte da... Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.